Bericht und Bilder vom Seniorenwettkampf

Gelungener Seniorenwettkampf des Pferdesportverbandes Nordfriesland in Löwenstedt

Wie viele Veranstaltungen fiel auch der Seniorenwettkampf im vergangenen Jahr den Pandemiebedingungen zum Opfer. Darum freute sich der Pferdesportverband Nordfriesland umso mehr „seine Senioren“ am vergangenen Samstag auf der Anlage des Reitclub Blau- Weiß Löwenstedt begrüßen zu dürfen. Die Mannschaft „Locker vom Hocker“ des RC Löwenstedt siegte 2019 und wurde so Gastgeber des diesjährigen, im Vergleich zu den Vorjahren leicht modifizierten, Events. Mit zwei liebevoll dekorierten Hallen und einem großen Außenplatz waren es optimale Wettkampfbedingungen. Auch für das leibliche Wohl der Reiter und Zuschauer hatten die Löwenstedter gesorgt.

Wer nun bei der Überschrift Seniorenwettkampf aber an ältere Herrschaften und Spazierfahrten denkt, wurde als Zuschauer eines Besseren belehrt: Ü 30 war hier das Motto, eine erlaubte Altersbegrenzung nach oben gab es aber nicht. Und so zeigte Christian Cramer, dass man auch mit stolzen 80 Jahren noch eine gute Figur im Sattel machen kann. Das Team um Christian Cramer, „Beinhart“ (Obere Arlau Behrendorf) stellte mit einem Gesamtalter von 241 Jahren die älteste Mannschaft. Teil der Neuerungen in diesem Jahr war es, dass aus ehemals zwei Festtagen eine gelungene Kompaktveranstaltung wurde. Steckten in den vergangenen Jahren den Reitern schon die geselligen Spiele und der Tanz des Vorabends in den Gliedern, traten diesen Samstag 16 Mannschaften taufrisch den Herausforderungen entgegen. Nach Abteilungsreiten, Glücksringreiten, sportlichen Herausforderungen wie Seilspringen und Kronkorkenstapeln und der abschließenden Glücksspringprüfung standen die Sieger fest. Siegreich war eine der jüngsten Mannschaften, die an den Start gingen, nämlich „Sören und seine zauberhaften Hexen“ (Süderlügum), die sich an diesem Halloweenwochenende ganz vorne platzieren konnten. Ihnen folgten die „Buddelrieder“ (Südtondern Leck) auf Platz zwei und „The same team as every year“ (Süderlügum) auf Platz drei.

Wie begehrt der Kampf um die ersten Plätze, die den Reitern Nordfrieslands vorbehalten sind, auch über die Kreisgrenzen hinaus ist, zeigte eine kleine Anekdote, die Judith Jensen, die den ganzen Tag souverän und freundlich durch das Programm führte, nach der Siegerehrung zum Besten gab: Erstmals in der Geschichte des Seniorenwettkampfes ging auch eine Mannschaftsnennung aus Südangeln ein.

Verständlich, dass auch aus anderen Kreisen der Wunsch da ist, an diesem Tag dabei sein zu können. Ein Tag der geprägt ist, von Kameradschaftlichkeit, vereinsübergreifender Hilfsbereitschaft und einem fröhlichen und freundlichen Miteinander. Selbst die Föhrer Mannschaft reiste dieses Jahr zwar ohne Pferd an, fieberte aber mit allen Mannschaften mit und feuerten sie nach Kräften an.

Ausklang fand dieser gelungene Tag, nachdem die Pferde versorgt waren, in einer Reiterparty, auf der auch Nichtreiter herzlich willkommen waren.

Die Fotos zu dieser Veranstaltung wurden von Sina Pantar-Filou zur Verfügung gestellt:

pantargrafie.pic-time.com/-seniorenwettkampf30102021

Zurück

Unsere Sponsoren