Geländeplatz in Enge

Geländeplatz Enge-Sande

Der PSV NF hat am 01.07.2020 den Nutzungsvertrag zum Geländeplatz mit der Gemeinde Enge-Sande abgeschlossen. Der Bürgermeister Carsten-Peter Thomsen und der Gemeinderat sind dem Geländeplatz gegenüber sehr positiv eingestellt und haben uns bei Bedarf weitere Unterstützung angeboten. Für die kostenfreie Übergabe und die angebotene Hilfe sind wir sehr dankbar.

Durch die Übernahme der Verantwortung durch den PSV NF wird dieser Platz endlich wieder auf vertragsrechtlich und haftungsrechtlich gesichertem Fundament betrieben. Unsere Kompetenzen und Verantwortungsbereiche sind jetzt klar benannt und schriftlich fixiert.

Die Vorarbeiten bis zur Vertragsunterzeichnung und auch die weitere Bewirtschaftung des Platzes liegt in Händen der Arbeitsgruppe „Geländeplatz“, bestehend aus Jessika Schmidt, Christina Müller, Angelika Manz-Prahl, Stefanie Boysen- Jacobsen, Klaus Sievers und Ferdinand Jensen.

Von der Wichtigkeit dieses Platzes für unsere Reitvereine sind wir überzeugt. Die vielseitigen Nutzungsmöglichkeiten mit den verschiedenen kleinen Einsteiger-Hindernissen, Bergauf-bergab-Hügeln, Baumstämmen, Gräben und der Teichanlage ermöglichen unseren Reitern im Training besondere Momente mit unserem Freizeit-Partner Pferd. Unsere Vereinsanlagen können diese Trainingsmöglichkeiten nicht bieten.

Unser Geländetrainer Kurt Carstensen und Vielseitigkeits- Olympiareiter Peter Thomsen waren schon vor Ort und haben uns für die Neugestaltung lobende Worte und beratende Unterstützung zukommen lassen.

Der Geländeparcoursbauer Burkhard Beck-Broichsitter wird ebenfalls bei der Reaktivierung und der weiteren Gestaltung mit fachlicher Erfahrung mitwirken. Vom Förderverein Vielseitigkeit S.H. wurde uns schon eine Bezuschussung in Aussicht gestellt.

Für die ersten anstehenden Reparatur- und Ausbesserungsarbeiten hat sich ganz spontan ein Sponsorenehepaar mit einer finanziellen Unterstützung in Höhe von 2.000 Euro aus ihrer persönlichen Stiftung angeboten. Wir bedanken uns ganz, ganz herzlich für diese großzügige Spende.

Aus heutiger Sicht möchten wir für die Reiter/innen weiterhin eine kostenfreie Nutzung des Platzes anbieten. Die Reaktivierung und Weiterentwicklung der Anlage möchten wir durch Zuschüsse und Sponsorengewinnung finanzieren.

Gedanken und Visionen für die zukünftige Gestaltung und Nutzung sind schon vielfältig vorhanden. In den nächsten Wochen sollen diese Gedanken konkretisiert werden.

Schnupper-Trainings-Angebote mit Ausbilderanleitung werden wir euch rechtzeitig mitteilen. Die eigenständige Nutzung des Platzes ist auch jetzt schon möglich.

Für den PSV NF

Ferdinand Jensen