Geländeturnier in Enge-Sande

Der Pferdesportverband Nordfriesland hatte am 20.6.2021 die Reiter des Reiterbundes Nordfriesland sowie Reiter des Kreises Schleswig- Flensburg zum WBO- Turnier auf dem Geländeplatz in Enge- Sande eingeladen. Ausgeschrieben waren ein Geländeritt der Klasse E, Reiterwettbewerbe sowie Führzügelwettbewerbe. Insgesamt gingen fast 40 ReiterInnen an den Start.

Morgens grollte noch der Donner, so dass die Organisatoren und Helfer der „Gelände-AG“ um die Veranstaltung fürchteten, aber pünktlich um 11 Uhr konnten die 29 Reiter ihren Geländeritt der Klasse E starten. Zu überwinden waren 15 teils feste Hindernisse, nebst eines Wasserdurchrittes.

Gerichtet wurden die Prüfungen von Carina Petersen und Kurt Carstensen. Viele der jungen Reiter üben bereits regelmäßig auf dem Geländeplatz unter der Anleitung des heutigen Richters und konnten nun ihr Können unter Beweis stellen. Franziska Vogel entschied diese Prüfung mit einer Wertnote von 8,5 für sich. Die Siegerin erhielt einen Brötchenkranz für ihr Pferd und wie alle Platzierten eine Schleife und Sachpreise, die mit Hilfe von Sponsorengeldern finanziert wurden.

Vor der Siegerehrung dankte Angelika Manz-Prahl vom Pferdesportverband vor allem den Reitern, die den Zuschauern tolle und harmonische Ritte boten, aber auch dem Organisationsteam sowie dem DRK mit der Ärztin Fr.Dr.Prodanski, in der Hoffnung, keinen Gebrauch von ihren Diensten machen zu müssen. Ein besonderer Dank ging ebenfalls an die Gemeinde Enge-Sande, die den Reitern diesen Platz zur Verfügung stellt und Veranstaltungen wie diese und auch das Ausrichten einer Teilprüfung der Kreismeisterschaft im September möglich macht.

Nach einer kurzen Verschnaufpause zur Mittagszeit durften die Jüngsten zeigen, wie geländesicher sie bereits sind. Im Reiterwettbewerb waren Schritt, Trab und Galopp im leichten Sitz gefordert und das überwinden einzelner geländetypischer Hindernisse wie eines kleinen Baumstammes am Boden, einen kleinen Hügel hoch- und runterreiten und der Wasserdurchritt im Schritt.

Da die Sicherheit aller Reiter an erster Stelle stand, waren in allen Prüfungen neben den selbstverständlichen Reithelmen auch Schutzwesten vorgeschrieben. Hier zeigte sich das erfreuliche Flair dieser Veranstaltung, in sportlichem Miteinander wurde Konkurrenten mal schnell Westen ausgeliehen, um die Prüfung abhalten zu können. Auch der kindgerechte Umgang von Richter Kurt Carstensen, der sich vorbildlich um die Sicherheit der kleinen Sportler kümmerte, darf nicht unerwähnt bleiben.

Fazit: die erste Veranstaltung dieser Art auf dem Geländeplatz war ein voller Erfolg!