Landesmeisterschaft Vierkampf

Starke Vierkämpfer vom PSV Nordfriesland

Unter der Leitung von Angelika Manz Prahl fuhren die jugendlichen Reiterinnen und Reiter zum Landeswettkampf der Vierkämpfer, der dieses Jahr im Kreis Storman ausgetragen wurde. Dort gewannen sie nicht nur die Landesmeisterschaften, sondern auch die Nachwuchstour.

Nach einer sehr intensiven Vorbereitung reiterlich innerhalb der Vereine, wöchentlichem Schwimmtraining unter der Leitung von Peter Brodersen, das Lauf Training übernahm Emma Maria Prahl, reiste eine höchst motivierte Truppe nach Storman. Dort erwartete sie ein Crosslauf über 3000m ( Nachwuchstour 2000m). Den Lauf der Nachwuchstour konnte die junge Nordfriesin Alva Nissen in einer Zeit von 9:30 für sich entscheiden.

In der Schwimmhalle galt es 50m Freistil schnellst möglichst hinter sich zu bringen. Hier zahlte sich die intensive Vorbereitung aus: Alle Nordfriesen lieferten gute bis sehr gute Ergebnisse. Nach der Übernachtung im Landschulheim Erlenried wurden am Sonntag die Wettkämpfe zu Pferd ausgetragen: Zunächst wurde eine A- Dressur verlangt; hier ergab sich die Reihenfolge der Reiter in den Abteilungen aus der gelosten Startfolge. Danach wechselten die ReiterInnen von ihrem Pferd auf das Pferd hinter ihnen. Nun blieben ihnen nur drei Minuten Zeit, sich auf das neue Pferd einzustellen und es ging in eine erneute Prüfungssituation. Verlangt wurde nun eine Sonderaufgabe zu viert, geritten auf den Fremdpferden. Diese Aufgabe meisterte Amelie Wallenhauer besonders gut und erhielt mit ihrem eigenen Pferd die Wertnote 8,2 und mit dem Fremdpferd eine beachtliche 7,8.

Für die Nachwuchstour wurde eine E-Dressur in Abteilungsform erwartet, hier fand allerdings kein Pferdewechsel statt. Am Nachmittag folgte dann das E-Springen, sowie ein A** Springen für die Wertung der Landesmeisterschaft. Auch hier konnte sich Amelie mit einer 8,0 auf Platz vier in der Konkurrenz durchsetzen.

Und somit nominierten sich für den Bundeswettkampf in der Nachwuchstour Katharina Käber, Jos Nissen und Alva Nissen sowie Amelie Wallenhauer, Jonna Lass und Fritz Brunk für die Meisterschaften.

 

(Bericht von Jana Borcherding)

Zurück

Unsere Sponsoren