Nachlese Landes-Vierkampf in Niebüll

Niebüll als Wettkampfstätte für den Landesvierkampf der Reiterjugend

Gemeinsam mit dem Pferdesportverband S.H. lud der Pferdesportverband Nordfriesland Junioren der Jahrgänge 2005 und jünger zum Landesvierkampf ein. Es gingen 6 bzw. 7 Mannschaften sowie 22 bzw. 26 Einzelwettkämpfer an den Start.

Untergebracht waren die Teilnehmer und Begleiter in der Jugendherberge Niebüll. Um 15.00 Uhr am Samstagnachmittag konnten die Crossläufe über 2000 m und 3000 m starten. Die Laufgruppe des SV Enge- Sande stellte ein Zeitmessgerät mit Transpondern zur Verfügung und auch der Wettergott hatte ein Einsehen mit Sportlern und den Fans an der Strecke. Nachdem die erste Hürde genommen war, durften sich die jungen Athleten an einem großartigen Kuchenbuffet stärken, bevor es im Niebüller Hallenbad wieder zur Sache ging. Über 50m Freistil galt es hier in bestmöglicher Zeit zu absolvieren. Begeisterte Trainer, Eltern und Zuschauer feuerten die Schwimmer wie zuvor die Läufer kräftig an.

Die Reitanlage des Pferdesportvereins Niebüll war durch Lars Brunk und sein Team bestens auf das Ereignis vorbereitet und hielt mit drei Reithallen die besten Bedingungen für Pferde und Reiter  bereit, zumal es den ganzen Tag regnete. Der Sonntag startete mit einer Dressurreiterprüfung der Klasse A für die Landesmeisterschaft, die in ausgelosten Vierergruppen zu reiten war. Nach dieser Aufgabe wechselten die Reiterinnen auf das jeweilige Pferd hinter ihnen und mussten mit dem ihnen nunmehr fremden Pferd ebenfalls eine Kurzaufgabe meistern. Für Pferde und Reiter eine große Herausforderung, die einige Überraschungen bereithielt, denn manche Reiter lieferten mit den Fremdpferden bessere Ergebnisse ab als mit ihren eigenen. Die Nachwuchsreiter ritten eine Dressurreiteraufgabe der Klasse E, allerdings ohne Pferdewechsel.

Am Nachmittag fanden die Stilspringprüfungen der Klasse E und A** statt. Nach Auswertung der Ergebnisse und selbstverständlich dem Versorgen der Vierbeiner, nahm Cedric Hinrichs, Landesjugendwart, die Siegerehrung der Einzelplatzierten (Clara Marie Otzen, JG 2006 aus dem Kreis Schleswig Flensburg, Nachwuchstour Carla Jensen, JG 2008, aus dem Kreis Nordfriesland), der jeweils Besten in den Einzelprüfungen Laufen, Schwimmen, Dressur und Springen, sowie die Ehrungen der Mannschaften (Beste Mannschaft RB Nordmark Schleswig- Flensburg vorgestellt von Maike Frauen, beste Nachwuchsmannschaft Nordfriesland 1 vorgestellt von Emma Maria Prahl) vor. Alle Sieger bekamen neben Schärpen, Schleifen und Medaillen noch gestiftete Ehrenpreise der Zimmerei Bernd Boysen (Enge- Sande), LVM- Versicherungen Geertz/ Prahl (Enge – Sande) und dem Pferdesportverband Nordfriesland. Insgesamt qualifizierten sich …..Reiter und Reiterinnen aus Nordfriesland für den Bundeswettkampf.

Der erste Vorsitzende des PSV Nordfriesland bedankte sich im Anschluss bei dem PSV Niebüll, den Richterinnen Birgit Glückler und Carina Petersen sowie bei allen Sportlern und Helfern für die gelungene Veranstaltung.