PTS 2023

Pony Talent Schmiede 2023

Neue Jacken für die Reiter!!

Der Pferdesportverband Nordfriesland veranstaltete wieder die seit vielen Jahren bekannte Pony Talent Schmiede (PTS). Corona bedingt musste diese Veranstaltung, wie viele andere leider auch, in den letzten 2 Jahren ausfallen. Umso gespannter waren die Verantwortlichen auf die Sichtung der Reiter im letzten Dezember in Behrendorf. Hier konnten die Reiter/innen ihre Leistung in Turnieratmosphäre im Springen und der Dressur präsentieren. Die Leistungskoordinatorin Tabea Henze vom Landesverband SH sichtete die Jugendlichen in Zusammenarbeit mit den Ausbildern und Jugendwartinnen des PSV NF. Gerade im Ponybereich sind 2 Jahre sehr viel und so waren neue talentierte Reiter/Pony Paare am Start. Zusammen mit der Pferde TS gingen somit 27 Reiter/innen von Januar bis März an jeweils 3 Wochenenden mit 6 Trainingseinheiten pro Dressur und Springen ins Training. Das Training fand an unterschiedlichen Standorten in NF statt. Die Dressurreiter wurden durch Anja Lippert, Risum-Lindholm fortgebildet und Svenja Ingwersen vom RV Leck trainierte die Springreiter. Die Verbesserung von Pony/Pferd und vor allen Dingen der jugendlichen Reiter/innen liegt dem PSV NF besonders am Herzen. Aber auch der soziale Aspekt, Kennenlernen der Reiter und Eltern untereinander, Austausch über das gemeinsame Hobby und Interessen wird gefördert.

Ein gemeinsames Abendessen bildete den Abschluss. Bei diesem Treffen gab es eine Riesenüberraschung. Jeder Teilnehmer/in bekam eine tolle Jacke mit Namensaufdruck von Reiter und Pferd. Auch die Ausbilder wurden mit einer Jacke sowie einem Präsent bedacht. Anja Lippert bedankte sich im Namen des PSV NF und im Namen der Teilnehmer/innen bei den großzügigen Sponsoren. Persönlich anwesend waren Andrea Hansen von der Inhalationskammer (Pferde/Salzkammer) Meeresklima aus dem Gotteskoog, Sven Hendrik Hansen Montagebau aus Drelsdorf sowie Rieke Schneidereit vom Architekturbüro Peters/Schneidereit aus Risum-Lindholm.