Jahreshauptversammlung 2022 - Der PSV hat eine neue Geschäftsführerin

Nach 32 Jahren Ehrenamt legt Carmen Christiansen ihr Amt beim PSV Nordfriesland nieder

Die Versammlung des Pferdesportverbandes Nordfriesland fand dieses Jahr im Struckumer Landgasthof statt.

Ferdinand Jensen begrüßt als erster Vorsitzender alle Anwesenden, besonders Herrn Mathias Karstens, den Geschäftsführer des PSH. Protokoll und Rechenschaftsbericht sind vorab veröffentlich worden und werden einstimmig genehmigt. Ein kurzer Kassenbericht wurde von der Kassenwartin Stefanie Jacobsen Boysen vorgetragen. Die Kasse wurde ebenfalls im Vorfeld geprüft und der Vorstand einstimmig entlastet.

Ein wichtiger Punkt dieses Abends waren die anstehenden Neuwahlen: Die Geschäftsführerin Carmen Christiansen stand für eine Wiederwahl nicht zur Verfügung. Carmen Christiansen war seit 1990 im Vorstand des Reiterbundes ehrenamtlich tätig: Nach drei Jahren Fachleitung der Voltigiersparte wurde sie Geschäftsführerin. Darüber hinaus war sie zusätzlich als Voltigierrichterin aktiv, hat Lehrgänge, Abzeichenprüfungen organisiert und Veranstaltungen für die Voltigiersparte in verschiedenen Funktionen begleitet. Ferdinand Jensen, 1. Vorsitzender bedankt sich mit einem Abschiedsgeschenk herzlich bei ihr. Herr Karstens ehrt Carmens mit der Ehrennadel des PSH für besonderes ehrenamtliches Engagement.

Für die Neubesetzung des Postens der Geschäftsführerin schlägt der Vorstand Nicole Raufeisen, Finanzwirtin aus Niebüll, Springreiterin und Hobby ITLerin vor. Die Wahl erfolgt einstimmig. Nicole Raufeisen bedankt sich für das Vertrauen und nimmt die Wahl an.

Der 1. Stellvertretende Vorsitzende Hans- Jürgen Thaysen  wird einstimmig wieder gewählt, ebenso die krankheitsbedingt fehlende Jugendwartin Silke Petersen.

Aus der Sparte des Breitensportes wird Jodie Carstensen vom SZ Ohrstedt im Bereich der Mounted Games namenhaft für ihre Erfolge erwähnt, denn sie wurde in der Altersklasse U18 Vize-Deutsche Meisterin und nahm erfolgreich an der Weltmeisterschaft in Frankreich teil. Tolle Erfolge aus einer noch viel zu unbekannten Sparte des Reitsportes.

Es folgten angeregte Diskussionen über die Verbesserung der Kommunikation und Organisation rund um das Turniergeschehen, die bevorstehenden Impfauflagen für Turnierstarts und geplante Trainerlehrgänge mit Qualifikationen. Am Ende des Abends bedankt sich Ferdinand Jensen bei den Anwesenden für ihr Erscheinen und schließt die Veranstaltung.