Hoch im Norden - Ganz oben

Der Pferdesportverband Nordfriesland e.V. ist der nördlichste Pferdesportverband / Reiterbund in Schleswig-Holstein.
Über 30 Vereine und mehr als 25 Betriebe mit insgesamt ca. 4.000 Mitgliedern sind unter diesem Dachverband zusammengefasst und organisiert.

Oberste Prämisse des Pferdesportverbandes NF e.V. ist die Förderung der Vielfalt des Pferdesports und die Aktivierung der mannschaftsbezogenen Wettbewerbe. In Nordfriesland werden alle Sparten  aktiv betrieben.

Der Vorstand besteht aus dem geschäftsführenden Vorstand, den zwei Jugendwartinnen, dem Beauftragten für die Sparte Fahren, für das Voltigieren, für den Basis- und Breitensport sowie für den Bereich social media. Unsere „Vorstandsfamilie“  setzt ihr gesamtes Ehrenamt daran, Kinder und Erwachsene für diesen Sport zu begeistern und zu gewinnen. Dabei ist der Spitzensport, Leistungssport genauso von Bedeutung wie der Breitensport.

Ein kurzer Ausschnitt aus unserer Arbeit:

• Seminare und Lehrgänge in allen Sparten
  • Veranstalter-Stammtische
  • Austragung des Kreisjugendturniers
  • Stützpunktrainings in der Dressur, im Springen, in der Vielseitigkeit und im Voltigieren sowie im Fahren
  • Teilnahme an Vier- und Fünfkämpfen auf Landes-  und Bundesebene
  • Austragung der Kreismeisterschaften Dressur und Springen, Voltigieren und Fahren
  • Durchführung von Turnieren für die Förderung des Breitensports
  • Organisation von überregionalen Lehrgängen für förderungswürdige Jugendliche
  • Durchführung der seit über 25 Jahren bestehenden Kult-Veranstaltung „Senioren-Wettbewerb“
  • Förderung von jungen Reitern und Ponys im Rahmen der Ponytalentschmiede
  • Aus- und Fortbildung der Ausbilder, auch mit Hilfe der Juspo