Bericht der HN zu der Generalversammlung 2002

insert_invitation 09.12.2002

Mehr Mitglieder, mehr Turniere 20 Tagesordnungspunkte galt es auf der Jahreshauptversammlung des Reiterbundes Nordfriesland in Immenstedt abzuarbeiten. Immenstedt tl Mitternacht war längst vorbei, als der Vorsitzende des Reiterbundes Nordfriesland, Jürgen Sönnichsen, die diesjährige Jahreshauptversammlung schloss. 20 Tagesordnungspunkte — von Ehrungen erfolgreicher Mitglieder über die Präsentation einer eigenen Internetseite bis hin zu Diskussionen über die Ausrichtung der Kreismeisterschaft und Erhöhung der Nenngelder — hatten auf dem Programm gestanden. Der Reiterbund präsentiert sich modern mit einer neuen und eigenen Homepage in Internet, die ausführlich erläutert wurde und die zukünftig allen Vereinen die Möglichkeit geben soll, sich „einzulinken“. Ab den 1. Januar soll der Start unter www.reiterbund-nordfriesland.de erfolgen. Der Reiterbund-Vorsitzende berichtete von einem kontinuierlichen Ansteigen der Mitgliederzahlen. Auch die Anzahl der Turniere sei angestiegen — ausgenommen die Fahrturniere. Stützpunktrainingsangebote für Springen und Dressur mit Landestrainer Detlef Peper und Peter Ohlson fanden ebenso großen Anklang wie das Jugendturnier in Süderlügum. Bei den Wahlen wurden der erste stellvertretende Vorsitzende Ferdinand Jensen, die Geschäftsführerin Karen Friedrichsen und die Jugendwartin Corinna Anthonisen durch einstimmige Wiederwahl bestätigt. Für die Voltigierer berichtete Carmen Christiansen von vier Turnieren und zahlreichen Logierlehrgängen. Höhepunkt sei die Landesmeisterschaft in Lindholm gewesen. Reinhard Mahlke bestätigte den rückläufigen Trend der Fahrtturniere. Dennoch seien Nordfrieslands Fahrer bei etlichen Veranstaltungen außerhalb des Kreises dabei. Ein Geländetraining in Stadum und die Kreismeisterschaft in Ladelund bezeichnete er als „gute Veranstaltungen“. Der Reiterpark „Viöllandia“ (ein Vielseitigkeitspark mit Gelände-, Dressur- und Springplatz unter freien Himmel) befindet sich derzeit in der Vorprüfung des ALR. Alle anwesenden Vereine (18 an der Zahl) sprachen sich für den Reiterpark aus. Aus Ladelund und Mildstedt wurde Hilfe beim Hindernisbau signalisiert, aber auch die anderen Vereine zeigten Bereitschaft, mit anzupacken. Der Stadumer Vorstand regte die Gründung einer Arbeitsgemeinschaft an, um Ideen zur Gestaltung einzubringen. Ausführlich diskutierten die Teilnehmer das Profil der zukünftigen Kreismeisterschaft (KM). Geländestrecke — ja oder nein? Noch mehr Prüfungen und Unterteilungen nach Leistungsklassen? Championatspferd jeweils für Dressur und Springen? Der Vorsitzende wiegelte ab und sagte, dass es am Ende zu viele Prüfungen geben werde. Die nächste Ausschreibung soll dennoch überdacht werden. Auf jeden Fall solle dort, wo eine KM ausgetragen wird, eine vernünftige Anlage mit guter Meldestelle zur Verfügung stehen. Den Mannschaftssport möchte Sönnichsen nach wie vor im Vordergrund sehen. Die Erhöhung der Nenngelder für die Turniere will Nordfriesland auf Antrag von den Vereinen Mildstedt und Ladelund auf Landesebene vorbringen. Außerdem soll ein Turnierveranstalterstammtisch einberufen werden. Ehrungen für Erfolge auf Landebene: Dritter Platz der Vierkämpfer auf Landesebene, noch in 2001 mit Jennifer Polinski, Finja Boysen, Christoph Brunk und Anna-Lucie Prahl, vorgestellt von Angelika Manz-Prahl. Dritten Rang bei den Landesmeisterschaften in Segeberg Juniorenmannschaft des RFV Wilhelminenhof-Ladelund mit Finja Stapelfeldt, Christina Callsen, Claudia Carstensen, Inga Klug, Finja Brodersen, Anne Tuschke und Rahel Kortulla, vorgestellt von Ann-Kathrin Hansen. Silber beim Landes-Ponyturnier für die Süderlügumer Mannschaft mit Sören Nissen, Anna Westesen, Yvonne Dowedeit, Sarah Küntzler und Anna-Lucie Prahl, vorgestellt von Angelika Manz-Prahl. Bronze für NF- Equipe beim Landesturnier mit Inga Klug, Tanja Petersen, Sandra Nicolaysen und Christoph Brunk, Bronze der Vielseitigkeitsreiter bei der Landesmeisterschaft Eike Petersen und ebenfalls für Christina Schmidt in der Dressur. Sieger bei den Norddeutschen Meisterschaften der Voltigierer 2001 , C_Gruppe RFV Mildstedt, vorgestellt von Sandra Sinnen/Andrea Boe mit Verena Haber, Astrid Brandt, Julia Hamann, Kristina Boe, Lea Österle, Finja Boe, Daniela Haber, Juliane Richert, Gold bei den Norddeutschen Meisterschaften der Voltigierer 2002, B-Gruppe VV Husumer Bucht, vorgestellt Torsten Fromberg mit Antje Berends, Michel Berends, Sandra Prahl, Judith Uphaus, Gotje Doll, Sarah Jane Winkelmann, Johanna Uphaus, Marike Petersen und Christin Schütt, Einzelvoltigierer Gold für Krisitne Boe und Bronze für Verena Haber.