Bericht der HN zu der Generalversammlung 2003

insert_invitation 06.12.2003

IMMENSTEDT (tl) Das Reitwegenetz in Nordfriesland ist streckenweise auf einem guten Weg, insbesondere im Amt Bredstedt-Land,“ sagte der Vorsitzende Jürgen Sönnichsen auf der diesjährigen Mitgliederversammlung des Reiterbundes Nordfriesland in Immenstedt. Er appellierte an die Vereine in ihren jeweiligen Gebieten mit den Kommunen und Ämtern Gespräche diesbezüglich zu führen. Die Ausweisung von Reitwegen müsse nicht zwangsläufig mit großen Kosten verbunden sein. Der angestrebte Reiterpark in Viöl ist vorerst auf Eis gelegt. Der Vorstand des Reiterbunds hat in dieses Projekt viel Zeit und Arbeit investiert. Doch von den 32 Vereinen im Kreisgebiet waren nur wenige bereit sich finanziell zu beteiligen. Die anstehenden Wahlen gaben keine Veränderungen. Der alte Vorsitzende ist auch nach „10 Dienstjahren“ der Neue, entschied die Versammlung einstimmig. Als zweite Stellvertreterin wurde Anja Lippert (Keks) im Amt bestätigt und die Jugendwartin Angelika Manz-Prahl, seit 1979 im Amt, erhielt unter dem Beifall der Anwesenden ein einstimmiges Votum für die Weiterführung ihrer Nachwuchsarbeit. Auch die Kasse wird wie bisher von Mona Polster weitergeführt. Die finanzielle Decke des Reiterbundes ist ausreichend, wie dem detaillierten Kassenbereiht von Polster zu entnehmen war. Immerhin bewegen sich Einnahmen und Ausgaben jeweils in einer Höhe von über 10.000 Euro. In seinem Jahresbericht verdeutlichte der Vorsitzende, dass beim Reiterbund einiges an Veranstaltungen, Lehrgängen und Seminaren auf den Weg gebracht wurde. Das soll auch so weitergehen. In den Frühjahrsferien 2004 wird ein Reitwartlehrgang (voraussichtlich in Süderlügum) angeboten. Wer noch mitmachen will, sollte sich umgehend melden. Das Kreisjugendturnier findet am 13./14. März in Ladelund zukünftig. Sommerferienlehrgänge, Stützpunktraining und Kreismeisterschaft stehen ebenfalls auf dem Plan. Etwas Unmut wurde aus dem Lager der Fahrer laut Ganz offensichtlich gibt es hier zwei Kategorien, die der Freizeitfahrer und die der Leistungsturnierfahrer. Letztere fühlen sich vom Reiterbund nicht genügend vertreten. Da der Vertrauensmann der Fahrer Rainhard Mahlke nicht anwesend war, wurde vom Vorsitzenden ein Treffen der Fahrer mit dem gesamten Reiterbundsvorstand für Januar vereinbart, um Missverständnisse abzuklären. Der Vorsitzende des RV Obere Arlau sagte indes den Leistungsfahrern eine im Behrendorfer Turnier integrierte Kreismeisterschaft zu. Für den C-Bereich sei das allerdings nicht möglich. Ferner soll den Vereinen in Nordfriesland angeraten werden, bei Preise der C-Prüfungen auf den Turnieren die LPO anzuwenden. „Wir empfehlen Geldpreise, wie sie der Kategorie entsprechen und ansonsten Sachpreise zum gleichen Wert.,“ sagte der Vorsitzende am Ende einer Diskussion. Anlass waren Minipreise für den Nachwuchs auf einem Turnier in Nordfriesland. Die Voltigierbeauftragte Carmen Christiansen berichtete vom Aufschwung dieser Sportart. Mittlerweile gibt es in Nordfriesland acht Turniergruppen mit steigender Tendenz. Voraussichtlich wird die Landesmeisterschaft 2004 beim RV Mildstedt ausgetragen. Am 24. Januar findet eine Ausbilderlehrgang ab 10 Uhr in Hattstedt statt. Mit Kirsten Clausen aus Mildstedt hat Nordfriesland ein zweite Richterin aufzuweisen.

IMMENSTEDT (tl) Ehrungen erfolgreicher Reiter und Mannschaften stehen bei der jährlichen Mitgliederversammlung des Reiterbundes Nordfriesland stets im Mittelpunkt. „Das is uns wichtig und dafür haben wir Zeit,“ sagte der Vorsitzende Jürgen Sönnichsen auch in diesem Jahr. Geehrt wurde die Mannschaft für den landesweiten Vierkampf (Schwimmen, Laufen, Dressur, Springen) Christoph Brunk (Landesmeister in der Einzelwertung) Femke Schmidt, Finja Boysen und Anna Lucie prahl, vorgestellt von Angelika Manz Prahl für den zweiten Rang. Die Fünfkämpfer (Junge Reiter) erhielten für ihre Leistung im Tanzen, Quiz, Dressur, Springen und Mannschaftsdressur die Bronzemedaille. Es waren dabei Christoph von Hoyningen-Huene, Svenja Martensen, Hanna Ziehm, Inga Klug und Eike Petersen mit Manschaftsführerin Corinna Anthonisen. Für den dritten Rang beim Landesponyturnier erhielten Kristin Petersen, Rachel Kortulla, Kathrin Carstensen, Katharina Fliegauf, Anne und Lena Tuschke, Kerrin Carstensen mit der Mannschaftsführerin Rita Cordsen Tuschke ihre Medaillen. Kristian Schmidt holte bei der Landesmeisterschaft Bronze bei den Jungen Reitern in der Dressur und Sandi Tuschke darf sich Landesmeister der Vielseitigkeit nennen. Auch sie wurden vom Reiterbundsvorsitzenden geehrt. Johann Hermann Pohlmann hat mit 68 Jahren für seine Mannschaft aus Stadum am Geländeritt in Segeberg teilgenommen und dabei für diese Einzelleistung einen beachtlichen fünften Platz erreicht. „Dazu gratulieren wir besonders,“ so Sönnichsen un überreichte dem Reiteroldi ein Präsent.