Bericht zur Jahreshauptversammlung 2004

insert_invitation 25.11.2004

20 Tagesordnungspunkte galt es auf der Jahreshauptversammlung des Reiterbundes Nordfriesland, dem nach aktuellem Stand 4648 Mitglieder angehören, abzuarbeiten. Es war fast Mitternacht , als Vorsitzender Jürgen Sönnichsen die diesjährige Jahreshauptversammlung im Gasthof Immenstedt-Kiel , schloss. Von Ehrungen erfolgreicher Mitglieder über Veranstaltungen des Reiterbundes im kommenden Jahr bis hin zur Sichtung für Pony-Reiter (Pony-Talentschmiede) hatte auf dem Programm gestanden. In seinem Rechenschaftsbericht ließ der Vorsitzende Veranstaltungen, Lehrgänge und Seminare im vergangenen Jahr Revue passieren und gab einen kurzen Ausblick auf die vielen Aktivitäten im kommende Jahr. Der Vorsitzende appellierte eindringlich Ausbilder in den Vereinen in Reitwartlehrgängen zu schulen, um damit eine gute Grundlage für die Leistungen im Reitsport zu schaffen. Im vergangenen Sommer haben alle Anwärter den Trainer C-Lehrgang unter der Leitung von Heidrun Wollesen bestanden. „Dressur-Ausbildung eines Springpferdes“ lautet ein am 15.-17.4.05 stattfindende Lehrgang des Reiterbundes mit Herrn Boedecker. „Bitte machen Sie Ihren Reitern klar: wer sich zu einem Lehrgang anmeldet, muss auch kommen!“ gab Sönnichsen den Mitgliedern mit auf den Weg. Sie wurden aufgefordert diesen Appell deutlich an ihre Reiter weiterzugeben.. Der Reiterbund präsentiert sich nach wie vor modern mit eigener home-page im Internet. „Nutzen Sie das neue Medium! Nennen Sie jeweils eine E-mail Adresse pro Verein!“, forderte der Vorsitzende auf. Das verbandseigene Konzept wurde als Pilotprojekt dem Pferdesportverband Schleswig-Holstein vorgestellt und fand auch in anderen Reiterbünden große Anerkennung. So wird in Kürze der Reiterbund Schleswig-Flensburg mit eigener home-page nach nordfriesischen Muster im Internet vertreten sein. Auch im Jahr 2004 hat der Reiterbund eine solide Kassenlage, wie aus dem ausführlichen Kassenbericht von Mona Polster zu entnehmen war. Bei den Wahlen wurde der erste stellvertretende Vorsitzende Ferdinand Jensen, die Geschäftsführerin Karen Friedrichsen und die Jugendwartin Corinna Anthonisen durch einstimmige Wiederwahl bestätigt. „ Nur etwa 10-15 % aller Reitervereins-Mitglieder sind Turnierreiter Die restlichen Mitglieder sind dem Breitensport zuzuordnen. Der LandesVerband fördert den Breitensport mit vielen Aktionen.“, berichtete der Vorsitzende Sönnichsen. Einstimmig wurde Hans Uwe Wessel vom Reiterverein Süderlügum als Breitensportbeauftragter in die Vorstand berufen. Viele Jahre lang hatte Tilla Lorenzen, die im letzten Sommer verstarb, über den Reitsport in Nordfriesland anschaulich berichtet. Zu Beginn der Versammlung wurde eine Gedenkminute für sie eingelegt Die Aufgabe der Pressebeauftragten hat nun Margret Christiansen aus Husby übernommen . Da der Vertauensmann für Fahren, Rainhard Mahlke, nicht mehr für die Vorstands-Arbeit zur Verfügung steht, wurde Johann Jürgensen aus Klixbüll als sein Nachfolger bestellt . Die Kreismeisterschaft Fahren wird 2005 in Hörup ausgetragen Für die Voltigierer berichtete Carmen Christiansen vom Aufschwung dieser Sportart. Mittlerweile gibt es in Nordfriesland 12 Turniergruppen “Ausdrucks-Schulung einer Kür“, lautet eine vielversprechenden Fortbildung für Voltigier-Ausbilder, die im kommenden Jahr veranstaltet wird. Die Fachleiterin Voltigieren bot allen Interessierten an, beim Start in diese Sportart behilflich zu sein. Um Tourismus und Breitensport zu fördern, setzt sich der Reiterbund für ein Reitwegenetz in Nordfriesland ein. Eine Reitwegenetzkarte soll entstehen und vermarktet werden. Viele Vereine sind bei dieser Aktion aktiv, sie haben z.B. Reitwege zum Nachbarverein ausfindig gemacht und verezeichnet. Für seine über 10-jährige Tätigkeit als 1. Vorsitzender wurde Jürgen Sönnichsen vom Kreissportverband mit der Verbandsnadel in Gold ausgezeichnet.

Ehrungen erfolgreichreicher Reiter und Mannschaften stehen bei der jährlichen Mitgliederversammlung des Reiterbundes Nordfriesland stets im Mittelpunkt. „Wir wissen Eure Leistungen zu würdigen, das ist uns wichtig, und dafür haben wir Zeit,“ sagte der Vorsitzende Jürgen Sönnichsen . Geehrt wurde Judith Brüning, die an den Deutschen Ponymeisterschaften der Junioren teilnahm. Sonja Nissen, Dressur-Reiterin in M und S-Dressur,qualifizierte sich für die Deutsche Meisterschaft.Wegen Krankheit des Pferdes konnte sie jedoch nicht starten. Auch ihr wurde jetzt eine Ehrung zu teil. Für den 6. Platz bei der Deutschen Meisterschaft Springen wurde Katharina Rohde ausgezeichnet. Svenja Nissen bekam eine Medaille für den 3. Platz bei der Landesmeisterschaft Springen Damen in Bad Segeberg. Christina Schmidt vom Verein Obere Arlau/Behrendorf holte bei Landes-Meisterschaft Dressur Junge Reiter in Bad Segeberg Bronze und wurde ebenfalls geehrt. Im Voltigiersport ist Christina Boe erfolgreich, auch ihr wurde eine Medaille überreicht. Für die Deutsche Meisterin der Viergang Islandpferde, Stephanie Bruckert-Nagel vom Eichenhof auf Eiderstedt, gab es ebenfalls eine Medaille. Mit langanhaltendem Applaus bedacht wurde die Sieger-Mannschaft für den landesweiten Vierkampf (Schwimmen, Laufen, Dressur, Springen) Christoph Brunk(Bundes- und Landesmeister in der Einzelwertung), Femke Schmidt, Finja Boisen und Anna Lucie Prahl, vorgestellt von Angelika Manz Prahl, nahmen voller Stolz ihre Medaillen entgegen. “Der Sieg auf Bundesebene sei Reklame für die Reiterei in Nordfriesland“ , so der Vorsitzende Jürgen Sönnichsen und überreichte den Jugendlichen ihre Medaillen.

Laden Sie hier das Protokoll der JHV im pdf Format herunter.