Protokoll der Jahreshauptversammlung 2003

insert_invitation 12.12.2003

Protokoll der Jahreshauptversammlung des Reiterbundes Nordfriesland vom Dienstag, den 18. November 2003, im Landgasthof Immenstedt-Kiel Beginn: 19.30 Uhr Anwesend sind Vertreter der folgenden Vereine und Pferdebetriebe: Reitverein Obere Arlau Reitverein Niebüll Reitverein Süderlügum Reitverein Wiedingharde Reitverein Stollberg Reitverein Eiderstedt Reitverein Löwenstedt Reitverein Ladelund Reitverein Mildstedt Reitverein Stadum Reitverein Ostermooring Reitverein Südtondern-Leck Reitverein Rantrum Reitverein TRSG Martinshof Reitverein Wiesenhof Horstedt Reitverein Freizeitreiter Koldenbüttel Pferdebetrieb Immenstedt Reit- und Pensionsstall Klingenburg Punkt 1.) Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Der 1. Vorsitzende Jürgen Sönnichsen begrüßt die Vertreter der obigen Vereine sowie die Ehrengäste. Er entschuldigt Reinhard Mahlke der sich zur Zeit im Urlaub befindet und Ferdinand Jensen der an diesem Tag Geburtstag hat. Es wird eine Gedenkminute für den Tierschutzbeauftragten Herrn Claus-Werner Johannsen gehalten. Die Versammlung wird eröffnet. Jürgen Sönnichsen nimmt unter Punkt 20 das Sponsoring als zusätzlichen Tagesordnungspunkt auf und unter Punkt 21 Verschiedenes. Ansonsten bestehen gegen Tagesordnung und Frist keine Einwendungen. Punkt 2.) Genehmigung des zugesandten Protokolls vom 19.11.2002 Das Protokoll wird einstimmig genehmigt. Punkt 3.) Rechenschaftsbericht des 1. Vorsitzenden Im Januar 2003 wurde die Homepage des RB NF veröffentlicht. Die Machbarkeitsstudie Viöllandia wurde im Herbst 2002 fertiggestellt. Rolf Mahr und Fahrschule Lorenzen sind als neue Betriebe beigetreten. Einladung von der Stadt Husum zum 400-jährigen Jubiläum. Der RB nimmt nicht teil, da die Gefahr für die Pferde und Zuschauer zu groß ist. Im Frühjahr fanden zwei Ausbilderseminare mit Sonja Ellerbrock statt. Ebenfalls fanden im Frühjahr wieder die Qualifikationen für das Sichtungsturnier der Junioren in Kayhude statt. Das Kreisjugendturnier fand in 2003 in Risum-Lindholm statt. Dieses war sehr gut organisiert und verlief in harmonischer Atmosphäre. Im September fand auf dem Stollberg ein Schulpferdereiter-Cup statt. Heidrun Wollesen wurde vom RB als Nachwuchsrichterin befürwortet. Reinhard Mahlke nahm mit einer Fahrquadrille am Pferdemarkt in Treia teil. Im Juli/August fand der Sommerferienlehrgang in Gintoft statt. Im August fand eine Tagung des PSV SH in Neumünster statt. Unser RB erfüllt alle Kriterien, die der Landesverband von den Reiterbünden insgesamt fordert. Der RB will Herrn Stut einladen um zu sondieren, wie wir unsere Arbeit noch optimieren können. Es sollen Fortbildungen für die Ausbilder angeboten werden. Für die Dressur sollen die Ausbilder Olson, Brumme und Holst verpflichtet werden und fürs Springen Herr Bödecke. Die Kreismeisterschaft fand 2003 in Niebüll unter vorbildlicher Organisation statt. Für März 2004 wird ein Reitwartlehrgang angestrebt. Die KM-Fahren ist fällt wegen zu geringer Beteiligung ausgefallen. Es wurden drei Geländetrainings in Großenwiehe, Stadum und Enge-Sande angeboten. Punkt 4.) Ehrung erfolgreicher Reiter/Voltigierer des Reiterbundes Corinna Anthonisen ehrt die Vierkämpfer für Ihren 2. Platz. Diese Mannschaft wurde vorgestellt von Angelika Manz-Prahl und für diese Mannschaft ritten Christoph Brunk, Femke Schmidt, Finja Boysen und Anna-Lucie Prahl. Angelika Manz-Prahl ehrt die Fünfkämpfer für Ihren 3. Platz. Diese Mannschaft wurde vorgestellt von Corinna Anthonisen und für diese Mannschaft ritten Christoph von Hoyningen-Huene, Svenja Martensen, Inga Klug und Eike Petersen. Angelika Manz-Prahl ehrt die Ponymannschaft des RuFV Wilhelminenhof Ladelund für Ihren 3. Platz bei den Landesmeisterschaften in Bad Segeberg. Vorgestellt wurde die Mannschaft von Rita Cordsen-Tuschke und für die Mannschaft ritten Kristin Petersen, Rahel Kortulla, Kathrin Carstensen, Katharina Fliegauf, Kerrin Carstensen, Anne und Lena Tuschke. Angelika Manz-Prahl ehrt Christina Schmidt für den 3. Platz bei den Landesmeisterschaften der Jungen-Dressurreiter und Hermann Pohlmann für seinen 5. Platz in der Geländeprüfung in Bad Segeberg. Punkt 5.) Kassenbericht und Bericht der Kassenprüfer Mona Polster liest ausführlich und für jedermann mitlesend den Kassenbericht vor. Eine Kurzfassung liegt für jeden aus.Herr Nicolaisen und Herr Eggers haben die Kasse vollständig geprüft und keine Mängel festgestellt. Punkt 6.) Entlastung des Vorstandes Der Kassenprüfer Gerd Eggers beantragt daher die Entlastung des gesamten Vorstandes, die einstimmig erteilt wird. Punkt 7.) Festlegung der Mitgliederzahlen der Vereine Die Mitgliederzahlen der Vereine werden durch Befragung festgestellt. Einzelne Vereine werden ihre Zahlen kurzfristig nachreichen. Punkt 8.) Anträge der Vereine des RB Nordfrieslands Es liegt ein Antrag des RuFV Wilhelminenhof Ladelund auf Vereinheitlichung der Gewinnausschüttung in der Kat. C und Beschränkung der Anzahl der Starts in Kat. C vor. Jürgen Sönnichsen liest das Schreiben vor und Rita Cordsen-Tuschke nimmt hierzu Stellung. Es wird eine Empfehlung an alle Vereine ausgesprochen und zwar sollen die E-Springen und E-Dressuren mit Geldpreisen ausgeschrieben werden. Dies ist bereits in der LPO geregelt. Bei den Reiterwettbewerben sollen die Ehrenpreise den Geldpreisen angeglichen werden. Desweitern wird für die Anzahl der Starts im Kat.C Bereich empfohlen: 1 Reiter pro Pony 3 Starts am Tag und 2 Reiter pro Pony 4 Starts am Tag. Es liegt ebenfalls ein Antrag der Fahrer vor. Die Fahrer des RB wünschen sich für die Kreismeisterschaft die gleiche Wertschätzung die den Reitern entgegengebracht wird und beantragen die KM im Rahmen eines offiziellen Turniers der Kat. B auszutragen. Rosi Lorenzen nimmt hierzu nochmal Stellung. Der RV Obere Arlau erklärt sich grundsätzlich dazu bereit die KM in Ihr Turnier mit aufzunehmen. Es können dann aber nur Fahrer der Kat. B teilnehmen, da es organisatorisch nicht möglich ist Kat. B und C zusammen auszuschreiben. Dieses Thema wird noch mal gesondert mit Reinhard Mahlke und den Fahrer in einer Sitzung im Januar diskutiert. Punkt 9.) Neuwahlen zum Vorstand Laut Satzung scheiden der 1. Vorsitzende Jürgen Sönnichsen, die 2. stellvertretende Vorsitzende Anja Lippert, die Kassenwartin Mona Polster und die Jugendwartin Angelika Manz-Prahl aus. Anja Lippert schlägt Wiederwahl von Jürgen Sönnichsen vor, die einstimmig erfolgt. Jürgen Sönnichsen schlägt Wiederwahl von Anja Lippert, Mona Polster und Angelika Manz-Prahl vor, die bei allen einstimmig erfolgt. Jürgen Sönnichsen bedankt sich bei allen für Ihr Engagement in der Vorstandsarbeit und überreicht jedem eine kleine Aufmerksamkeit. Angelika Manz-Prahl ehrt Jürgen Sönnichsen für seine 10 jährige Tätigkeit als 1. Vorsitzender im RB und jedes Vorstandsmitglied überreicht ihm eine kleine Aufmerksamkeit. Punkt 10.) Wahl eines Kassenprüfers Turnusmäßig scheidet Fritz Nicolaisen aus. Peter Brunk wird für das Amt des 2. Kassenprüfers vorgschlagen und einstimmig gewählt. Punkt 11.) Veranstaltungen des RB NF und die der anliegenden Reitvereine für das Kalenderjahr 2004 Über die Turniertermine erfolgt eine Absprache und Festlegung zwischen den Vereinen des Reiterbundes. In den Frühjahrsferien findet im RB NF ein Reitwartlehrgang statt. Ferdinand Jensen hat darum gebeten in den Vereinen mehrere Trainingsspringen anzubieten. Im Frühjahr findet in Behrendorf ein Dressurturnier bis zur schweren Klasse statt. Die Vereine Mildstedt und Löwenstedt stellen sich ebenfalls für die Austragung des KJT zur Verfügung. Jürgen Sönnichsen berichtet über die Änderungen in der neuen LPO 2004. Punkt 12.) Bericht über die Voltigierarbeit im RB - Fachleiterin Carmen Christiansen Carmen Christiansen berichtet das wieder zahlreiche Lehrgänge für Ausbilder und auch für Voltigiergruppen stattgefunden haben. Im Mai fand in Löwenstedt ein Volti-Turnier statt. Mildstedt hat ebenfalls ein Volti-Turnier veranstaltet an dem 40 Gruppen teilnahmen. Der erste Tag galt den Breitensport-Gruppen und der zweite Tag den Leistungssport-Gruppen. Die Landesmeisterschaft Schl.-Holst./HH 2004 wird voraussichtlich im Juni in Mildstedt stattfinden. Punkt 13.) Bericht über das Fahren im RB - Fachleiter Reinhard Mahlke Da Reinhard Mahlke nicht anwesend ist werden die Themen bezüglich der Fahrer auf dem Treffen im Januar besprochen. Angelika Manz-Prahl berichtet über die Jugendausschusssitzung in Neumünster des PSV SH. Der Fünfkampf findet am 17.-18.04.2004 in Grande statt und der Vierkampf am 20.-21.11.2004 in Ostholstein. Der LV lädt wieder zum Stützpunkttrainig Springen mit Detlef Peper ein. Für das Stützpunkttrainig Dressur lädt der RB direkt ein. Dieses läuft nicht über den LV. Es wird angeregt Fördergruppen für Ponyreiter unter 12 Jahren zu bilden, evtl. in Zuammenarbeit mit dem Kreis SL-FL. Punkt 14.) Reiterpark VIÖLANDIA Jürgen Sönnichsen berichtet das Ende September eine Besprechung mit Vertretern des Amtes und der Gemeinde Viöl statt fand. Danach haben 17 Vereine das vollständige Konzept zur Umsetzung des Reiterparkes erhalten und mussten in Begleitdokumenten Ihre jeweilige finanzielle Beteiligung verbindlich erklären. In entsprechenden Antwortschreiben haben 8 Vereine Ihre Ablehnung mit der wirtschaftlichen Lage und eigenen Investitionen begründet. Lediglich die Vereine Löwenstedt und Behrendorf haben positiv votiert. Jürgen Sönnichsen gibt noch mal den Hinweis an Behrendorf sich mit dem Bürgermeister der Gemeinde Viöl in Verbindung zu setzen um evtl. in den nächsten Jahren eine kleinere Lösung anzustreben. Hans-Volker Ingwersen dankt dem RB Vorstand für seine geleistete Arbeit an diesem Projekt. Punkt 15.) Reitwegenetz Nordfriesland Jürgen Sönnichsen macht noch mal darauf aufmerksam, dass das Reitwegenetz nicht nur aus Vereinssicht zu sehen ist, sondern als Verbindungsnetz für den ganzen Kreis. Die Vereine haben Ihrer Arbeit getan, jetzt sind die Ämter an der Reihe und jeder Verein wird nochmal aufgefordert den jeweiligen Bürgermeister anzusprechen. Für jedes Amt kann der Entwicklungsstand im Internet abgefragt werden. Punkt 16.) Beitragserhöhungen/- änderungen /Satzungsänderungen Es gibt keine Beitragserhöhungen/-änderungen. Punkt 17.) Kreismeisterschaften – Nachlese / Meisterschaft 2004 Jürgen Sönnichsen berichtet, dass die KM 2003 in Niebüll eine sehr gut organisierte Veranstaltung war und das Gelände in Stadum sehr gut ausgerichtet wurde. Die Dressurkreismeisterschaft wird ab 2004 ebenfalls nach dem Punktesystem gerechnet. Rita Cordsen-Tuschke stellt die Frage an die anwesenden Ausbilder, ob das „Pas de Deux“ für die Junioren sinnvoll ist, da es ein aufwendiges Üben erfordert und eine zusätzliche Prüfung ist. Von Rantrum wurde angemerkt, dass die Junioren diese Prüfung gut finden und dieses auch den Zusammenhalt fördert. Rita Cordsen-Tuschke fragt weiterhin an, ob die Stilspringprüfung für die Springmeisterschaft erforderlich ist, da dies immer sehr abhängig von der Kompetenz der Richter ist. In diesem Zusammenhang berichtet Ina Christiansen, dass Frau Kristina Wallenhorst aus Göttingen bis zur Klasse S richtet und auch gerne hier zu uns auf die Turniere kommen würde. Da das Stilspringen im RB sehr groß geschrieben wird, wird dieses in der Ausschreibung so beibehalten und auch das „Pas de Deux“ wird weiterhin ausgeschrieben. Jürgen Bruhn richtet die Frage an den RB, ob Sie mit dem Nennungsergebnis der großen Mannschaften zufrieden waren, da aufgrund des Geländes nur 3 Mannschaften genannt haben. Dem RB ist es wichtig das Vertrauen der Geländereiter wieder zu festigen. Das Gelände in Stadum bietet hierfür optimale Bedingungen, da es sehr freundlich und einladent aufgebaut ist. Da bei den Landesmeisterschaften ebenfalls die Geländereiter mit einbezogen werden, ist es sinnvoll dies auch auf Kreisebene so beizubehalten. Sandi Tuschke regt an rechtzeitig im Jahr mit Lehrgängen anzufangen um die Geländereiter weiter zu fördern. Es sind für das nächste Jahr wieder Geländelehrgänge geplant. Brigitte Pohlmann hat unter anderem Herrn Scheunemann für das nächste Jahr engagiert. Jürgen Sönnichsen berichtet, dass die Kreismeisterschaft am 29.-30.05.2004 auf dem Stollberg stattfinden kann. Nur zu dieser Jahreszeit werden gute Reitplätze gewährleistet. Jürgen Sönnichsen stellt dies zur Diskussion an die Versammlung. Rita Cordsen-Tuschke merkt an, dass dies ein früher Zeitpunkt ist um bereits die richtige Mannschaftszusammenstellung zu finden. Sandi Tuschke sieht dies positiv für die Geländereiter, da im Frühjahr immer kleine Geländeprüfungen zum Üben stattfinden. Stadum erklärt sich bereit das Gelände wieder auszurichten. Hans-Volker Ingwersen fragt an, ob der Zuschuss für den austragenden Verein erhöht werden kann. Jürgen Sönnichsen stellt die Frage an die Versammlung, ob die Umlage der Vereine erhöht werden soll. Fritz Nicolaisen merkt an, dass evtl. die Reiter mehr bezahlen müssten (Verursacherprinzip). Rosi Lorenzen berichtet von einem Pilotprojekt aus Bayern. Dort haben Turniere ohne Geldpreisausschüttung stattgefunden. Ina Christiansen regt an die Ausweise für die Vorstandsmitglieder abzuschaffen, da hierdurch einige Eintrittsgelder verloren gehen. Für die anderen Vereine ist es wichtig weiterhin das Ehrenamt zu fördern. Angeregt wird gleiches Preisniveau bei den Eintritts- und Parkgebühren. Man kommt zu dem Entschluss, dass jeder Verein selbst über die Eintritts- und Parkgebühren entscheiden muss. . Punkt 18.) Ausbau der Homepage www.reiterbund-nordfriesland.de Aus der Versammlung wird angeregt mehr Bilder in die Homepage aufzunehmen. Punkt 19.) Seminarreihe 2004 Corinna Anthonisen berichtet, dass mehrere Fortbildungen für Dressurausbilder geplant sind. Im Januar ist ein Seminar mit Peter Olson geplant, im Februar mit Herrn Holst und im März kommt voraussichtlich Herr Brumme. Für die Springausbilder findet im April ein Wochenendlehrgang mit Herrn Bödecke statt. Die Organisation und Anmeldung hierfür übernehmen Ferdinand Jensen und Jörg Carstensen. Die Vereine werden nochmal darauf hingewiesen Ihre Ausbilder für solche Seminaren zu motivieren. Rosi Lorenzen berichtet, dass Herr Michael Bünger am 01.03.2004 einen Vortrag über die Ausbildungsskala hält. Weitere Informationen auf der Homepage der Fahrergemeinschaft. (Link in unserer Homepage) Punkt 20.) Sponsoring Jürgen Sönnichsen berichtet, dass durch die Fusion zur Nord-Ostsee Sparkasse der Sponsoringvertrag mit dem RB gekündigt wurde. Die Vereine und Betrieb müssen sich ab 2004 direkt an die Nord-Ostsee Sparkasse wenden. Punkt 21.) Verschiedenes Haftung bei Glatteis.. Aus dem Reitverein Stollberg kommt die Frage, ob man die Ausschreibung für den Seniorenwettkampf dahingehend ändern sollte, dass Turnierreiter ausgeschlossen werden. Diese wird vom RB verneint, da es oftmals so gewesen ist, dass das Ringreiten entscheidend. Es ist evtl. eine Änderung für das fest am Freitag vorgesehen, da hier noch mehr die „Party“ im Vordergrund stehen sollte. Der Spaß soll erhalten bleiben. Der Reitverein Rantrum sucht eine Schwangerschaftsvertretung für die Dressurausbildung. Der Termin für die nächste Jahreshauptversammlung ist der 16.11.2004. Ende der Sitzung : 23:30 Uhr Ladelund, den 09.12.2003 gez. J. Sönnichsen - 1. Vorsitzender gez. F. Jensen- 1. st. Vorsitzender gez. A. Lippert - 2. st. Vorsitzende gez.K. Friedrichsen- Geschäftsführerin