Reiterbund NF blickt auf ereignisreiches Jahr zurück

insert_invitation 17.11.2009

Unter den  95 Gästen konnte der 1. Vorsitzende Jürgen Sönnichsen nicht nur den Vorsitzenden des hiesigen Körbezirks des Holsteiner Pferdes Karl Jochen Maas und den Tierschutzbeauftragten des Reiterbundes Dr. Jochen Beimgraben sondern auch hohen und unerwarteten Besuch begrüßen. Der 2. Vorsitzende des Pferdesportverbandes Schleswig-Holstein (PSH), Peter-Jürgen Nissen kam um die Jugendwartin Angelika Manz-Prahl für ihre bisherige 30-jährige hoch erfolgreiche Tätigkeit im Jugendbereich mit der Goldenen Nadel des PSH zu ehren. Ebenso erhielt der Vorsitzende die Ehrennadel in Gold für die 20-jährige Vorstandsarbeit im Kreisreiterbund. Nissen merkte hierzu an, dass es immer wieder Spaß macht, konstruktive Streitgespräche mit diesem sehr aktiven Reiterbundsvorstand zu führen, da es den Vorstandsmitgliedern immer nur darum geht, den Sport voran zu bringen.

Der Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden für 2009 war sehr umfangreich: Angefangen mit dem Kreisjugendturnier, diversen Stützpunkttrainings in allen Bereichen, Vier- und Fünfkampf, Kreismeisterschaften in der Dressur und Springen, Kreismeisterschaften Fahren und Voltigieren, Senioren-Vergleichswettkampf, Seminare, Sommerferienlehrgang in Gintorf, Breitensportveranstaltungen, Pony-Talentschmiede (PTS), Sichtungsturniere bis hin zu diversen Voltigier- und Fahrveranstaltungen innerhalb und außerhalb der Kreisgrenzen. Der Vorsitzende hob besonders die eigenverantwortliche Arbeit der Fachleiterin Voltigieren Kirsten Clausen und die des Fachleiters Fahren Johann Jürgensen hervor.
Die in der Versammlung abgestimmten Termine können in Kürze auf der neuen Websuite des Reiterbundes www.reiterbund-nordfriesland.de eingesehen werden. Nach Diskussion wurden die Vereinsumlagen den Kosten angepasst.

Der Reiterbund – Reiter und Voltigierer - profitierte erheblich von der JUSPO – Jugend- und Sportförderung der Fa. CJ Schmidt. In  den Letzten Jahren konnten 44 Trainerassistenten mit Hilfe dieser Fördereinrichtung ausgebildet werden. Dennoch wurde kontrovers diskutiert, dass die Ausbildung von Reitern an der Basis deutlich verbessert werden müssen. Hierzu nimmt der Reiterbund Gespräche mit dem Pferdesportverband und der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) auf. Auch findet in diesem Zusammenhang am 23. und 24.10.2010 ein Seminar mit dem renommierten Ausbilder und Trainer Michael Putz aus Westfalen in den Reitanlagen in Niebüll statt.

Inga Hinrichsen bescheinigte dem Reiterbund eine ausgeglichene Haushalts- und Kassenlage. Mit über 30 Vereinen und 16 Betrieben, somit über 4500 Mitgliedern zählt der Reiterbund NF zu den größeren Fachverbänden des Kreises.

Einstimmig wiedergewählt wurden der 1. Vorsitzende Jürgen Sönnichsen, die 2. stellvertretende Vorsitzende Anja Lippert sowie die Jugendwartin Angelika Manz-Prahl. Neu besetzt wurde der Posten der Geschäftsführerin durch Carmen Christiansen und der der Kassenwartin durch Karin Schwarz. Aus zeitlichen Gründen stand Karen Olufs als Geschäftsführerin nach 11 Jahren nicht zur Wiederwahl an. Mit einem Geschenk bedankte sich Sönnichsen für die sehr teamorientierte gute Zusammenarbeit. Sein Amt als Breitensportbeauftragter legte Hans Uwe Wessel nieder.

Für herausragende Leistungen auf Landes- und Bundesebene wurden geehrt:
Die Voltigiergruppe des RuFv Mildstedt, Voltigierer Chris André Winkelmann, Lea Jensen, Maike Petersen, die Vier- und Fünfkämpfer, die Reiter Lea Clausen, Anne und Lena Tuschke, Laura Jane Hackbart, Larissa Böckenholt und Jana Christin Sönnichsen