Entwicklung im Amt Stollberg und Bredstedt-Land, Stadt Bredstedt, Reußenköge

insert_invitation 31.12.2008

Gemeinden: Stadt Bredstedt, Langenhorn, Bargum, Bordelum, Ockholm, Reußenköge, Breklum, Ahrenshöft, Almdorf, Goldebek, Goldelund, Högel, Joldelund, Kolkerheide, Lütjenholm, Sönnebüll, Struckum, Vollstedt. Reitvereine bzw. Betriebe: RuFv Rund um den Stollberg, PSV Bordelum, Turnier- und Ausbildungsstall Smolinski, RV Birkenhof. 07.05.2002 1. Veranstaltung auf Veranlassung des Amtsvorstehers Harald Paulsen auf Amtsebene mit Frau Dr. Timmermann in Kooperation mit dem 1. Vorsitzenden des RuFv Stollberg Reinhard Martensen. Die Regionalbetreuerin ( Planungsabteilung des Amtes Bredstedt-Land ) übernimmt lt. Lenkungsausschuß die Umsetzung. Weitere Arbeitskreissitzungen "Reiterfreundliche Region Nordergoesharde" haben am 14.10.2002 und am 26.11.2002 stattgefunden. Das Ziel ist die Realisierung im Frühjahr 2003. Am 22.01.2003 fand ein Treffen mit den BÜ der Ämter Bredstedt-Land, Stollberg, Stadt Bredstedt und Gemeinde Reußenköge statt. Die Regionalbetreuerin Frau Kresel ( Amt Bredstedt-Land ) hat die bisherigen Arbeiten zu dem Reit- und Fahrwegekonzept der Region Nordergoesharde vorgestellt. In den nächsten Wochen erfolgt durch Frau Kresel die Vorstellung in den einzelnen Gemeinden. Die Festlegung der Reit- und Fahrwege und der Routen wurden erarbeitet, sind aber noch nicht abschliessend. Die Vorgehensweise und die bisherige Umsetzung ist hervorragend. Nächste Sitzung am 08.Juli 2003. Es wurde die Routenplanung (12 Routen ) vorgestellt. Die Kosten wurden ermittelt und präsentiert. Desweiteren wurden die weiteren Schritte mit den ansässigen Betrieben erörtert. Das Schilderkataster soll zum Herbst 2003 erstellt werden. Die Zuschüsse im Rahmen des LSE-Projektes werden beantragt. Die Umsetzung erfolgt im Frühjahr 2004. Eine bisher erstklassige, professionelle Arbeit, insbesondere von der Regionalbetreuerin Frau Kresel.09.10.03:In dieser Woche wird der Antrag auf Anerkennung eines Leitprojektes beim Amt für ländliche Räume abgegeben. In der übernächsten Woche folgt ein Treffen mit der Verkehrsbehörde und der Polizei wegen Absprache der Gefahrenpunkte, danach wird das Konzept in der letzten Gemeinde - Breklum - vorgestellt. Bezahlt wird das Netz im Amt Bredstedt-Land über die Rücklage. Die Fertigstellung ist vor der nächsten Saison geplant. Juni 2005: Das Reitwegenetz Mittleres Nordfriesland ist fertiggestellt und eingeweiht. Eine erstklassige Leistung: Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten!