Entwicklung im Amt Treene

insert_invitation 31.12.2008

Gemeinden: Mildstedt, Fresendelf, Hude, Oldersbek, Ostenfeld, Ramstedt, Rantrum, Schwabstedt, Simonsberg, Süderhöft, Südermarsch, Winnert, Wisch, Wittbek. Reitvereine: RuFv Mildstedt, RuFv Rantrum´. 1.Vors. des RuFv Mildstedt hat Gespräche mit dem Amtsvorsteher und BÜ Mildstedt geführt. Weitere Gespräche mit Behörden und Forstbetriebsgemeinschaft haben stattgefunden. 1. Beratung im Umwelt- und Planungsausschuß Mildstedt erfolgt. Lt. Schreiben des 1.Vors. RuFv Mildstedt vom 27.09.02 wird der Naturerlebnisraum Mühlenau entwickelt. Anbindung zu Nachbargemeinden fehlt. Das Gespräch mit dem vom RB vorgeschlagenen Teilnehmerkreis ( siehe Rubrik "Vorgehensweise ) ist bisher noch nicht erfolgt. Hierbei sollte auch die Region Schwabstedt/ Fresendelf berücksichtigt werden. nachricht vom 14.12.02: Unter Punkt 8g(4) des Leader+ - Programmes ist das Erstellen eines Konzeptes und der Ausbau eines Reitwegenetzes für die Ämter Friedrichstadt, Stapelholm, Treene und Viöl aufgenommen worden. Anfang des Jahres 2003 sollen die Vorstellungen und Kosten konkretisiert werden.Ansprechpartner ist der Leitende Verwaltungsbeamte des Amtes Mildstedt, Klaus Röhe. 11.02.2003: Sitzung mit sämtlichen Bürgermeistern des Amtes sowie den betroffenen Reitvereinen mit der Thematik: geplante Aufstellung eines Reitwegekonzeptes, Verarbeitung zusammengetragener Daten, Einleitung weiterer Schritte. Zur Vorbereitung des Reitwegekonzeptes wird eine Arbeitsgruppe gebildet, die am 04.März 2003 das 1. Mal getagt hat. In der Sitzung am 26.08.2003 schildert die Arbeitsgruppe den beteiligten Kommunen und Betroffenen die Ergebnisse aus der bisherigen Arbeit. Unter der Regie des Bürgermeisters Horst Feddersen, Gemeinde Rantrum wird diese ihre Vorarbeiten weiter voranbringen um die angedachten Vorleistungen zum Ende diesen Jahres abzuschliessen. Das Projekt wird begleitet von dem Regionalbetreuer Momme Schmidt, der später die entsprechend erforderlichen Maßnahmen einleiten wird. Die große Teilnahme an dieser Sitzung und der positive Tenor sind für die Realisierung des Projektes absolut erfolgversprechend.29.09.2003:Inzwischen ist der Regionalbetreuer Herr Schmidt ( Tel: 04881-939313 ) mit der Initialisierung des Reitwegenetzes für die Ämter Friedrichstadt, Treene und Stapelholm beauftragt worden. Das Projekt soll für diese drei Ämter über das Leader Plus Verfahren abgewickelt werden. Es folgt in Kürze eine Arbeitstagung.24.05.04: Derzeit engagiert sich hier eine sehr aktive Arbeitsgruppe, die fachlich vom Büro BfL unterstützt wird. Bestandsaufnahme des Wegenetzes ist erfolgt. Bestandsaufnahme der reittouristischen Infrastruktur ist in Bearbeitung. Voraussichtlich liegt im Sommer ein fertiges Konzept zur Verabschiedung durch die Gemeinden vor. Das Konzept mit einer breiten Beteiligung der Gemeinden ist im November 2005 abgeschlossen. Dann soll zügig mit der Umsetzung begonnen werden. Ziel ist es, bis Ende 2006 sowohl Karte als auch Wegweisung fertig zu stellen. Die Eröffnung des Reitwegenetzes Treene, Friedrichstadt-Stapelhom soll am 07.Oktober 2006 erfolgen.