insert_invitation 20.01.2009

Der Reiterbund Nordfriesland hat sich das Ziel gesetzt, ein Reitwegenetz für den Kreis Nordfriesland zu erarbeiten und in Form einer Reitwegenetzkarte ( mit Vernetzung zu anderen Kreisen und Dänemark ) zu vermarkten. Begründung: Erweiterung des Tourismusangebotes NF durch geplantes Freizeitreiten in unserer Region. Hierzu zählen die Veröffentlichung des Reitwegenetzes NF durch Reitwegekarten, Informationen über Reiterhöfe, Informationen über Übernachtungsmöglichkeiten für Pferd und Reiter ( sowohl für Urlauber als auch für Wanderreiter ). Verbesserung der Reitmöglichkeiten im Wald und in der Flur zur Verminderung von Interessenkonflikten mit erholungssuchenden Fußgängern, mit Fahrradfahrern, mit Land- und Forstwirten und mit Jägern. Gleichzeitig soll es eine Unterstützung bei betrieblichen Umstellungen von Landwirtschaft auf Pferdehaltung ( Freizeitreiter / Tourismus ) sein. Bisher wurden die vorhandenen und gewünschten Reitwege mit den Reitwegebeauftragten der Reitvereine erfaßt. Desweiteren fand durch BfL die Katalogisierung dieser Arbeitsunterlagen statt.Die Versendung der farbig erstellten Unterlagen ( Reitwegenetzplanung je Amt und Gemeinde ) an die einzelnen und zuständigen Reitvereine mit der Bitte um Überarbeitung folgte.