Vorstandssitzung am 18. April 2018

insert_invitation 18.04.2018

Satzungsänderungen
Satzungsänderung wurde am 21.03.2018 beim Vereinsregister AG Flensburg eingetragen.
Der Freistellungsbescheid des Finanzamtes wird noch nachgereicht.

Vereinsanmeldung Kleehof
Auf Nachfrage des Pferdesportverbandes hat der Kleehof zum PSH Kontakt aufgenommen. Leider gab es keine Rückmeldung von PSH oder Kleehof.

Osterferienlehrgang
Angelika berichtet über den Lehrgang in Damp bei der Familie Tramm.
Die Teilnehmer waren sehr zufrieden. Die Familie Tramm und die Teilnehmer haben sich gut verstanden. Ausbilder: Christianen Thießen Springunterricht; Ranga Thießen Dressurunterricht.
Ein sehr abwechslungsreiches Programm. Es konnten die Pferde vor Ort mit genutzt werden.
Eine Teilnehmerin hat den Lehrgang vorab verlassen.
Anregung für den nächsten Lehrgang:
-  von Samstag bis Samstag ist zu lang – kürzen auf fünf Tage  
-  große Leistungsunterschiede der Teilnehmer, besser ein gleichmäßiger Leistungsstand aller Reiten
Der Vorstand möchte gerne auch in 2019 den Lehrgang dort wieder umsetzen. Jürgen wird sich bei der Familie Tramm bedanken. Anja wird die Modalitäten für 2019 mit der Familie Tramm besprechen.

Zuschüsse durch den Landessportverband
Karin wird beim LSV nach den Möglichkeiten für Zuschüsse anfragen.
Wenn für die von uns derzeit angebotenen Aktivitäten keine Förderung in Betracht kommt, dann bitte Fragen, was/wofür Förderungen gegeben werden.

Kreisjugendturnier
Die Richterauswahl war wieder Thema. Wir werden die Checkliste dahingehend ändern, daß die Richter durch den Vorstand des Pferdesportverbandes eingeladen werden.
Die Ausschreibung muss nochmals überarbeitet werden. Die Änderungen hat Karin bereits notiert. Bei den kleinen Mannschaften sollte die Reitern vereinsübergreifend eine Mannschaft gebildet können. Die Siegerehrung gehört zur Prüfung. Die Protokolle werden auf eine Note für Sitz und Einwirkung reduziert.
Checkliste - Mannschaftsnennbogen – Startbereitschaftsbogen – überarbeiten.
Die Anregung auf zwei Pferde in einer Stilspringprüfung zu reduzieren, wird nicht aufge-/übernommen.
Die Pressearbeit war in diesem Jahr wieder sehr gut. Ein vielen Dank an Magret Christiansen.

Jugendausschusssitzung PSH in Kiel am 17. März 2018
Steffi hat daran teilgenommen. Der Pferdesportverband NF wurde viel gelobt, unter anderen derM-Cup in Niebüll. Lena Tuschke stellte als Projekt vor: Starterpakete für Jugendwarte, welches auf der Homepage des PSH vorgestellt wird. Dies ist ein Leitfaden für Jugendliche, um sie an die Arbeit des Ehrenamtes heranzuführen.

 

Datenschutzgrundverordnung
Veranstaltung der NOSPA für Vereine am 14. Mai 2018 in Schleswig. Karin wird daran teilnehmen.

21.04.2018 Verbandstag des KSV
Ferdinand wird daran teilnehmen.

Mannschaftsreiten wie geht das? Am 24.05.2018 in Rantrum
Bisher nur zwei Anmeldungen.

Facebook
Jana spricht den Auftritt an. Sie regt an, die Lehrgänge sollten als Veranstaltung/Event erstellt werden. Damit können/werden die Zugriffe auf eine Einstellung erfasst.

Trainer C-Vorbereitungslehrgang
14.03.2018 in Rantrum mit Anna Pratje, Christina Schmidt-Ketelsen und Carmen Christiansen
Carmen berichtet von dem Vorbereitungstag. Die 10 Teilnehmer sind ein gutes Team. Es haben alle die Zulassung zum Lehrgang mit Prüfung erhalten.
Am 8. Juli 2018 ist Prüfungstag. Es kommen Vertreter von Warendorf und dem PSH-SH. Der Vorstand des PSV-NF sollte mit drei Vorstandsmitgliedern vertreten sein.

Lehrgang Johannsmann 21./22. April 2018 in Risum-Lindholm
Der Lehrgang ist ausgebucht.
20. April 2018 Seminar – ohne Anmeldung – in der Halle
Karin wird vor Ort sein.

Ausbilderumfrage
Jürgen stellt seine Auswertung vor. Diese Ergebnisse sind als Grundlage für mögliche Fortbildungen für Ausbilder und die Ausrichtung des nächsten Stammtisches der Vereine zu nutzen. Terminvorschlag für die nächste Veranstaltung wäre der Monat Juni. Vorstände einladen mit möglichem Grillen im Anschluss.

 

Kreismeisterschaft 2018
Die Ausschreibung ist an den PSH zur Genehmigung weitergegeben. Die angehängte Aufgabe war noch zu korrigieren. Carmen wird zur KM die Rechenstelle unterstützen. Susi Pörksen wird ebenfalls an beiden Tagen dabei sein.

Homepage
Carmen berichtet über den Sachstand und Fortschritt.
Anregung zur Ausbilderliste: Sortierung nach Trainerqualifikation

PTS
Anja hat den Bericht der PTS dabei. Es ist sehr positiv, dass die Sponsoren mit erwähnt wurden.
Der Dank an die Sponsoren mit Bild ist auf der Homepage veröffentlicht.

 

Seniorenwettkampf
Wir sind weiterhin mit der Vorbereitung beschäftigt.

Fahren
Der Fahrparcour wurde von Helge Jürgensen zum Gebrauch nach Klixbüll geholt. Es wurde angefragt, ob der PSV-NF die Kosten für die Reparatur übernimmt. Heinrich wird die Rückführung des Parcours zu Rosi Lorenzen veranlassen. Wir werden Wolfgang Lorenzen bitten den Parcour zu reparieren. Die anfallenden Kosten übernimmt der PSV-NF. Der Parcour steht Heinrich kostenlos für die Veranstaltungen der Fahrer NF zur Verfügung. Rosi Lorenzen kann den Parcour für die KM ebenso kostenlos nutzen.
Der Parcour kann gegen eine Gebühr für andere Veranstaltungen ausgeliehen werden.

Geländetraining
Es hat bereits zwei Termine mit Kurt Carstensen in Kleinwiehe gegeben.
Es wäre wünschenswert, wenn wir vor der Kreismeisterschaft noch Termine über den Verteiler und die Homepage anbieten könnten. Angelika wird dies bei Kurt anfragen.

23.03.2018 Jugendvollversammlung vom KSV in Risum-Lindholm
Es waren ca. 30-40 Teilnehmer anwesend.
Steffi hat daran teilgenommen. Es ging fast ausschließlich um das Thema Leichtatletik.

Jugend
Steffi möchte gerne in die Vereine. Insbesondere wenn es zum Thema Jugend geht, gerne bei den Jugendversammlungen dabei sein.

Breitensport
Das Turnier auf dem Stollberg am 7. Juli 2018 ist in Vorbereitung.

Termin für die nächste Sitzung: Donnerstag, 31.05.2018

Zurück

Unsere Sponsoren