Vorstandssitzung am 18. Mai 2010

insert_invitation 18.05.2010

Protokoll Vorstandssitzung vom 18. Mai 2010<?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p></o:p>

 <o:p></o:p>

Teilnehmer:   Jürgen Sönnichsen, Karin Schwarz, Corinna Anthoniesen, Ferdinand Jensen, Johann Jürgensen, Carmen Christiansen, Anja Lippert, Kirsten Clausen<o:p></o:p>

Entschuldigt fehlte: Angelika Manz-Prahl<o:p></o:p>

 <o:p></o:p>

 <o:p></o:p>

Breitensportbeauftragte
Carola Jensen wird als neues Mitglied begrüßt. Jürgen stellt kurz die Aufgabenverteilung und Einstellung des Vorstandes vor. Nachdem sich alle Vorstandsmitglieder vorgestellt haben, stellt sich Carola selbst noch einmal vor.
Carola wird als Fachleiterin im Bereich Breitensport durch den Vorstand  bestellt. Die Bestellung soll auf der JHVS durch die Mitglieder noch bestätigt werden.
Der Aufgabenbereich wird kurz umrissen und Vorschläge beidseitig ausgetauscht.<o:p></o:p>

 <o:p></o:p>

5-Kampf
Corinna wird noch einmal gratuliert. Jürgen hat mit dem LV Herrn Karstens über die Kostendeckung der Veranstaltung gesprochen. 
Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung, mit einer guten Stimmung. Durch eine bessere und frühere Werbung, hoffen wir im nächsten Jahr auf mehr Zuschauer. Die Unterstützung durch den Landesverband könnte unterstützender sein.<o:p></o:p>

 <o:p></o:p>

JHVS/Ehrungen
Idee Kreisverbandstag des Reiterbundes NF.
Die Veranstaltung sollte für alle Reiter die Mitglieder in Vereinen oder Betrieben des RB sind geöffnet werden. Anja gibt zu Bedenken, dass die Auswahl eines Termines Probleme bereiten könnte.

 <o:p></o:p>

Fahren
Am 29. Mai 2010 KM Fahren in Hörup. Siegerehrung wird wie im letzten Jahr ablaufen. Johann und Jürgen werden Info von Rosemarie Lorenzen noch bekommen.
Am 2. Mai fand ein Lehrgang in Klixbüll mit Jürgen Johannsen statt. Insgesamt waren alle mit der Veranstaltung zufrieden..
In Treia sind die Fahrer wieder mit 10 Gespannen dabei. Diesmal keine einheitliche Kleidung. Für die Zukunft sollte hier eine Lösung gefunden werden.<o:p></o:p>

 <o:p></o:p>

Sponsoring
Es wurden € 300,00 von der Nospa für den Lehrgang Putz zur Verfügung gestellt.

 <o:p></o:p>

KM
Idealzeit im L-Springen wird zurückgenommen. Die Ausschreibung war etwas spät unterwegs. Im nächsten Jahr wird ab März daran erinnert.
Einer grenzübergreifende Einladung von Reitern/Prüfungen steht der Vorstand positiv gegenüber. Eine entsprechende Ergänzung muss vom Reitverein für die Ausschreibung vorgeschlagen werden.

Carmen, Karin und Corinna werden auf der KM in Niebüll  rechnen.

Frage von Anja Lippert im Auftrage des Ostermooringer RV: Reihenfolge für die Mannschaften. Besteht die Möglichkeit eine Mannschaft möglichst früh starten zu lassen. Hier sollte sich an Merve (Meldestelle) oder Kai Christiansen gewand werden. Der Vorstand stimmt diesem Vorgehen zu.<o:p></o:p>

 <o:p></o:p>

Ausbildung der Ausbilder
Die Ausbilderliste ist fertig. Mit dieser Liste als Grundlage, werden nun noch einmal bei allen Vereinen die Ausbilder nachgefragt. <o:p></o:p>

 <o:p></o:p>

PTS
Anja hätte gerne noch einmal das Foto von allen Reitern.
35 Jacken wurden von Herrn Rambadt gestiftet, ein entsprechender Artikel wäre wünschenswert gewesen. Vorschlag: Ehrung auf der KM. Anja wird sich bei Herrn Rambadt bedanken, ihm eine Spendenbescheinigung vorschlagen und die Ehrung vorschlagen.<o:p></o:p>

 <o:p></o:p>

Schule und Verein
Ansatz ist Kindergarten und Verein.
Kirsten berichtet über ein Projekt in Mildstedt.
Über eine Projektwoche im Kindergarten, zu einer regelmäßigen Wochenstunde kommen.
Hier ist ein großes Potential, um Kinder früh an den Reitsport zu führen. Die Ausbildung der bereits vorhandenen Trainerassistenten würde Kirsten übernehmen / Projektbetreuung. Das Interesse kann für das Pferd früh geweckt werden.
Es wird angemerkt, dass die Kinder, die zum reiten kommen, dem auch körperlich (größe, kraft) gewachsen sein müssen.
Die Umsetzung wird in jedem Verein durch seine Struktur und den jeweiligen Ausbilder unterschiedlich sein.
Kirsten wird auf der nächsten Sitzung von dem Ende des Projektes berichten. 
 <o:p></o:p>

 <o:p></o:p>

Voltigieren
KM in Mildstedt ist organisiert und ausgeschrieben. Die Lehrgänge sind mit guter Beteiligung abgeschlossen.  Insgesamt haben an allen Lehrgängen 65 Ausbilder Teilgenommen. Im Herbst wäre ein weiterer Lehrgang zum Trainerassistent anzudenken. Ferdinand wird mit Christina Kontakt aufnehmen. Der KM-Pokal wird einen weiteren Sockel bekommen.<o:p></o:p>

 <o:p></o:p>

Breitensport
Anregung: Aufnahme einer Prüfung in der KM-Ausschreibung als Werbung für die WBO mit Pokal. Wäre auch für das KJT anzudenken.<o:p></o:p>

 <o:p></o:p>

<o:p></o:p>

Sommerferienlehrgang
An der Regelung, dass jeder Teilnehmer nur einmal teilnehmen darf, werden wir festhalten. Von den bisher angeschriebenen Teilnehmern sind vereinzelnd schon Rückmeldungen.<o:p></o:p>

 <o:p></o:p>

Verschiedenes
Ferdinand berichtet von Sicherheitslehrgängen der Berufsgenossenschaft.

Ausschreibung für den Pressebeauftragte

Die Ausweise werden jährlich nach Vorlage des Vereinsstammblattes versand.

Arzt, Schmied auf den Turnieren.
Anja berichtet von Ihren Bemühungen einen Schmied für das Turnier zu verpflichten.
Anja bat Herr Dethlefsen, Allgemeinmediziner, einen Bericht darüber zu erstellen, Unfall auf einem Turnier. Die Rettungssanitäter sind nicht immer in der Lage eine Behandlung vorzunehmen.
Wenn kein Sanitäter vor Ort ist, darf kein Turnier beginnen. Wenn ein Vorstandsmitglied auf einem Turnier ist und Kenntnis davon erlangt, dast kein Sanitäter vor Ort ist, muss er die Veranstaltung sofort unterbrechen  oder  gar nicht erst beginnen lassen.<o:p></o:p>

 <o:p></o:p>

Nächste Sitzung am 22. Juni 2010 bei Angelika.<o:p></o:p>

 <o:p></o:p>

Ende: 23.00 Uhr <o:p></o:p>

Zurück

Unsere Sponsoren