Vorstandssitzung am 20. Juli 2010

insert_invitation 20.07.2010

Protokoll Vorstandssitzung vom 20. Juli 2010<O:P></O:P>

<O:P></O:P>

Teilnehmer:    Jürgen Sönnichsen, Angelika Manz-Prahl, Karin Schwarz, Ferdinand Jensen, Johann Jürgensen, Carmen Christiansen, Anja Lippert, Kirsten Clausen<O:P></O:P>

entschuldigt fehlte: Corinna Anthonisen<O:P></O:P>

<O:P></O:P>

- Korrektur zum letzten Protokoll: Dem Projekt Natura 2000 werden wir uns nicht widmen.<O:P></O:P>

- Es wird über einen Lehrgang des Landesverbandes für Ponyreiter berichtet. Hier war die Versorgung und Betreuung der Ponys und Reiter nicht optimal.
<O:P></O:P>

- Homepage: Neu gewünschte Rubriken: Basis- und Breitensport, Douwnloads.<O:P></O:P>

- Die Ehrung von Herrn Rambadt auf der KM fand im passenden Rahmen statt. Die Überreichung der Nadel war die richtige Entscheidung. Er wird ein entsprechendes Dankschreiben mit Bild und Sponsorenbestätigung erhalten.<O:P></O:P>

- Sommerferienlehrgang
Wir haben 12 Teilnehmer. Von dem Springtrainer, Philipp Loven fehlt Anja noch die Rückmelden/Bestätigung. Sollte Philip Loven nicht zur Verfügung stehen, wird sich Anja um Ersatz bemühen. Bitte an einen Abschlussbericht denken.

- Landesseniorenwettkampf
Wieder eine Mannschaft zu stellen, wäre wünschenswert.

- Der Spendenaufruf für das Landesponyturnier gibt Anlass zur Disskussion.
Anja berichtet: Einige Vereine im nördlichen Nordfriesland haben sich auf € 50,00 als Unterstützung für das Landesponyturnier geeinigt.

- Die Kreismeister und Mannschaftsergebnisse sind leider auf keiner Ergebnisseite hinterlegt.

Beschluss:
Alles was ein normales Turnier betrifft, finden wir unter den offiziellen Ergebnisseiten. Ein neuer Link zur FN-Neon-Online-Ergebnisseite wäre wünschenswert.

Alle Kreismeister und die Ergebnisse der Mannschaftswettkämpfe kommen bei uns auf die Homepage. Jeder Fachleiter wird sich darum kümmern. Als neue Rubrik unter Meisterschaft einrichten.<O:P></O:P>

- KM Nachlese
Jürgen hat Kai angeschrieben und sich bedankt.
Es gibt einen Änderungswunsch bei der Ausschreibung seitens des Vereins.

Carola fragt nach dem Zeitfenster für eine zusätzliche WBO-Prüfung. Möglich wäre eine Art Tourenende, mehrere Prüfung auf verschiedenen Turnieren, Finale auf der Kreismeisterschaft. Vorgeschlagene Prüfung: ein Caprille-test, ohne Altersbeschränkung nach oben.

-  Die Förderung des Lehrganges für den Trainerassistenten ist befürwortet.
Christina wird dafür ein Sonderkonto einrichten. Veröffentlichung über Carmen.
Longierabzeichen: Carmen und Kirsten werden für einen Lehrgang mit Prüfung Termine absprechen.

- Breiten- und Basissport
Reitwegenetz. Carola hat sich bei den Organisatoren der Stafettenritte auf Landesebene Frau Petra Dau informiert. Frau Dau würde die Pressearbeit, und Gruppenführung übernehmen, wenn wir eine Route festlegen; organisierter Ausritt.
Namensgebung: Reiten für Reitwege.
Carola wird sich um einen Termin mit Frau Dau bemühen.
Weiterhin berichtet Carola über ein Gespräch mit Frau Dörte Rehse-Behnke , die um rege Teilnahme für das Landesbreitensportturnier bat.
Neu-Idee: Caprilli-test; die 5 besten eines jeden Reiterbundes, messen sich in einem Landesfinale auf dem Landesbreitensportturnier.<O:P></O:P>

- Kirsten berichtet
Kindergarten und Schule
Das 3 Projekt ist abgeschlossen. Ein Bericht mit Bild wird noch in die Zeitung kommen. Die ersten Anmeldungen von diesen Teilnehmern sind bereits im Verein. Es wird dort eine neue Gruppe entstehen. Aus diesem Projekt  konnten die Eltern und Kindergärtner viel über die Bewegungsabläufe ihrer/der Kindern erfahren. Aus diesen Projekten herhaus, wird eine feste Einrichtung zwischen Kindergarten und Reitverein über eine Reit-Volti-Stunde geben. Für eine Bezuschussung muss rechtzeitig ein Antrag beim Landessportverband beantragt werden. Dazu muss eine Trainerlizenz vorliegen.
Es wird angeregt Kontakt zu Frau Rehse-Behnke aufzunehmen, um Informationen über Ausbildungsmöglichkeiten für Projektleiter und Ausbilder für diesen Bereich zu erhalten. Gibt es einen landesweiten Lehrgang zur Erlangung einer Lizenz?
Die Kreismeisterschaft ist vom Reit- und Fahrverein Mildstedt sehr gut organisiert durchgeführt worden.
Der Bundes-M-Team Cup wird im September in Mildstedt stattfinden.<O:P></O:P>

- Johann berichtet zum Fahren
Am vergangenen Freitag fand das Sommergrillen mit 32 Personen statt. Er übermittelt uns die Grüße von Reinhard.
Der „interne“ Fahrertag und das Stadumer-Hausturnier mit Fahren sind auf dem gleichen Wochenende/Tag. Der Fahrertag wird nur an einem Tag in Klixbüll stattfinden.
Auch der Fahrsport hat Nachwuchsprobleme. Trotz direkter Ansprache kommen die Jüngeren nicht immer zu den angebotenen Fahrveranstaltungen.<O:P></O:P>

Nächste Sitzung am 14. September 2010, bei Ferdinand <O:P></O:P>

Ende: 22.52 Uhr<O:P></O:P>