Vorstandssitzung am 31. März 2011

Vorstandssitzung am 31. März 2011

Anwesend: alle

- Neue Mannschaftsaufgabe auf dem Kreisjugendturnier
Durchweg positive Rückmeldungen. Der Leistungsstand war angepasst. In die Ausschreibung für die Kreismeisterschaft ist die Prüfung mit aufgenommen.
Aktionsparcour: Die Erklärungen zu den einzelnen Stationen können während der Prüfung öfter wiederholt werden, zur besseren Transparenz und Information für die Zuschauer.
Wir haben die Zusage unter Gremiumvorbehalt, dass wir uns dort in 2012 wieder treffen.

- Fünf-Kampf
Es liegen 12 Nennungen vor. Die Veranstaltung wird nur bei Vorliegen von 10 Nennungen durchgeführt.

- Caprilli auf dem Turnier in Risum-Lindholm
Die Prüfung wurde gut angenommen und fand überall breite Zustimmung. Es werden je Reiter 5 Minuten benötigt. Die Einweisung aller Helfer und Richter ist umfangreich und noch ungewohnt. Dafür sollte genug Zeit vorab eingeplant werden.

-   Dressurchampionat
Die Vorbereitung in Behrendorf war nicht optimal.  Es waren jeweils 14 Teilnehmer in jeder Prüfung.

-   Trainingsspringen
Anja hat sich beim PSH erkündigt. Es muss kein Sanitäter oder Arzt vor Ort sein.

-   Aufgabenreiten bei der PTS, Anerkennung als Fortbildung
Für das Zuschauen beim Aufgabenreiten mit Susanne Hein gibt es keine UE für die Ausbilder.

-   Kreisjugendturnier
Die Überarbeitung der Ausschreibung werden Carmen und Anja übernehmen.

- Voltigieren
Der letzte Turnhallen-Lehrgang wurde ebenfalls gut angenommen. Leider waren aus NF nur 5 Teilnehmer dabei.

- Anregung vom RuFV Mildstedt
Häufig werden die vom Verein an die Zeitung weitergegebenen Artikel nicht veröffentlicht.
Die an die Zeitung weitergegeben Artikel und Ergebnisse sollten immer an Herrn Schröder weitergeben werden. Hier haben die Vorstandsmitglieder des RB gute Erfahrungen gemacht.
Jürgen wird trotzdem noch einmal bei Herrn Schröder anfragen.

- Fahrer
Die Termine sind alle Veröffentlicht. Der angebotene Lehrgang wird gut angenommen.

- Spring-Lehrgang mit Herrn M. Grimm
20 Teilnehmer können mitreiten. Es liegen bisher 15 Anmeldungen vor. 12 Teilnehmer aus NF, 3 Teilnehmer aus anderen Reiterbünden. Die Teilnehmer der anderen Reiterbünde werden nur berücksichtigt, wenn sich keine weiteren NF anmelden.

- Kreismeisterschaftsausschreibung
Die Ausschreibung ist zur Genehmigung an den Landesverband.
Es wird über den e-mail-Verteiler nochmals auf die Trainingsmöglichkeit mit Sandy Tuschke-Bade hingewiesen.

- Gemeinnützigkeit
Die Freistellungsbescheinigung des Finanzamtes Flensburg liegt vor.

- Hompage
Carmen und Kirsten denken an ein Foto.
Neue Rubrik „Spenden“ mit dem Hinweis, dass wir nun Spendenbescheinigung ausstellen können.

-   Terminänderung
Der RuFV Eiderstadt hat den Termin für sein Turnier nun auf den 24./25. September 2011 verlegt.

- Stützpunkt Dressur
Für den kommenden Stützpunkt, sollten möglichst früh Termine abgesprochen werden.

- Fortbildung Heuschmann
Bisher sind nur wenige Anmeldungen eingegangen. 5UE für beide Abende. Je Abend also 2,5 UE

- Trainer C
Es gibt beim Landesverband noch einige Hemmnisse. Die Lehrgangsleitung muss ein anerkannter Pferdewirtschaftsmeister sein. Es gibt Vorschläge, die von Christina nochmals überareitet und vorgetragen werden.

- Projekt bei Kreis NF
“Region schafft  Zukunft“
Jürgen hat an einer Veranstaltung zu diesem Thema teil genommen. Es ist jetzt von allen Bereichen der Kindergarten als frühestmöglicher Einstieg in Sport und Hobby wahrgenommen worden und wird entsprechend beworben. In einigen Jahren wird sich durch die „Altersentwicklung“ im Kreis NF der Fokus wieder mehr auf die Senioren richten.

<?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p></o:p>

Ende der Sitzung 21.50 Uhr

Nächste Sitzung: 3. Mai 2011