Vorstandssitzung vom 12. August 2021

insert_invitation 12.08.2021

Der Vorstand berät sich und beschließt:
Die Jahreshauptversammlung 2020 werden wir am 21. September 2021 nachholen.

Versicherung:
Ferdinand informiert über den Landesport-Rahmenvertrag (ARAG). Hierüber sind die Vereine mit ihren Veranstaltungen abgesichert.
Für nicht Vereinsmitglieder werden wir eine Veranstalter-Versicherung bei der ARAG abschließen. Damit sind alle nicht organisierten Pferdesportler bei allen Veranstaltungen des Pferdesportverbandes NF versichert.

Öffentlichkeitsarbeit:
Auf Facebook sind wir mit dem Pferdesportverband und mit einer Breitensportgruppe vertreten. Instagram ist angelegt, es wird aber noch nicht aktiv täglich gepostet.

Voltigieren:
Kirsten berichtet über das in Löwenstedt nach 20 Monaten erstmals wieder durchgeführtem Turnier.
Am 11./12. September 2021 wird auf dem Turnier beim RuFV Mildstedt im Bereich der Nachwuchsgruppen ein Kreisbester ermittelt.
Am 14. August 2021 wird in Mildstedt ein Ausbildertreffen stattfinden.
Trainer C: Kirsten hat den Landes-Fachbeirat darauf angesprochen.

Kreismeisterschaft 2021
Anja berichtet über den Werdegang der Erstellung der Ausschreibung und den Bearbeitungsgang durch den PSH und Merve Hennings. Es war eine „Neuformatierung“ notwendig. Bei der Neuerstellung traten immer wieder Fehler auf.
Die Berechnungsbögen wird Carmen erstellen.
Am 29.08.2021 ist ein offener Geländetrainingstag vor der Geländeprüfung zur KM am 1. September 2021.

Umlage zur Kreismeisterschaft:
Aufgrund der guten Wirtschaftslage des PSV-NF wird der Antrag gestellt, die Umlage aus den Mitteln des PSV-NF aufzubringen und die Vereine in 2021 damit nicht zu belasten.
Der Antrag wird einstimmig angenommen.
Einstimmiger Beschluss: Die Umlage wird von den Vereinen für die KM 2021 nicht erhoben.

Fahren:
Unsere KM-Fahren wurde auf dem Turnier in Jübek ausgetragen. Ferdinand berichtet kurz über das Turnier.

Geländepark
Tag des Sports – Sternenritt. Für den 5. September 2021 wird die Parkmöglichkeit benötigt. Heinrich teilt mit, daß 3 Gespanne gerne mitfahren möchten.
Jeanette wird sich informieren, ob und wie wir die Strecke für den Tag sperren müssen.

Sommercamp
Das Camp wurde gut angenommen.
In der Berichterstattung sollte mehr rausgearbeitet werden, daß die Teilnehmer nur aufgrund ihrer guten reiterlichen Leistungen auf Turnieren zu diesem Lehrgang eingeladen werden.
Karin stellt die Abrechnung dazu vor. Es hat sich wieder ein Überschuss ergeben. Es wird an die Teilnehmer wieder ein Betrag zurückerstattet.

Seniorenturnier 29./30. Oktober 2021
Hans-Jürgen Thaysen stellt die Überlegung dazu vor. Es wird in 2021 eine „abgespeckte“ Version geben. Am Samstag nach den Reiterprüfungen ist ein gemütliches Beisammensein geplant.
Durchführung:
Mannschaftsdressur zu Beginn, möglichst mit einer neuen Aufgabe ab 2022.
Spiel/Aufgabe in der Halle in der Mittagspause
Ringreiten und am Ende bleibt das Springen.
Der Vorstand beschließt einstimmig:
Dass Seniorenturnier in 2021 wird nur an einem Tag stattfinden.
Auf der Anlage in Löwenstedt wird sich das neue Konzept durchführen lassen. Daher beschließt der Vorstand einstimmig, das Seniorenturnier in Löwenstedt durchzuführen.

Landes-Vierkampf
Der Aufruf an mögliche Teilnehmer wird über Facebook, Homepage und per e-mail nochmals veröffentlicht.
Leider ist in der „Pferde + Sport“ immer noch der falsche Termin für die LM-Mannschaften veröffentlicht.

Fünf-Kampf
Hierzu gibt es derzeit keine Info.

Reitwegenetz:
Es wird noch ein weiteres Schild benötigt. Hans-Jürgen wird dies ergänzen.
Hans-Jürgen berichtet über das letzte Gespräch mit dem Förster. Der Kontakt hat sich hier sehr positiv entwickelt. Der Förster ist mit den Reitern zunehmend zufriedener.

Trainer-Ausbildung
Leider wurde unser eingereichtes Pilot-Projekt nicht genehmigt.
Auf unseren Aufruf an Interessierten zur Trainerausbildung sind bereits acht Rückmeldungen eingegangen.

Lehrgänge
Am 24.10.2021 wird zusammen mit dem Reit- und Fahrwege-Verein ein Lehrgang
„Raus in die Natur“ mit Anke Voss angeboten.
In Löwenstedt wird ein Lehrgang zur Doppellonge angeboten.

Auf unserer Wunschliste steht ein Ausbildertreffen.