Vorstandssitzung vom 13. Juni 2022

insert_invitation 13.06.2022

Kasse:
Es fehlt noch das Nenngeld zum Geländeturnier. Steffie wird bei Christina Schmidt nachfragen.

Fördermaßnahme Juspo
Ferdinand hat dazu ein Konzept für den Trainer-C-Voltigieren erarbeitet und eingereicht.

Jahreshauptversammlung des PSH März 2022
Ferdinand berichtet von der Versammlung. Die mangelnde Unterstützung durch den PSH in vielen Bereichen wird von immer mehr Reiterbünden beanstandet.

Für die Kennzeichnungspflicht der Reiter im Gelände gibt es nun einen Termin der Reiterbünde und dem PSH am 20. Juni 2022. Ziel ist die Absprache, wie sich die Reiter dazu aufstellen wollen. Im Nachgang wird es dann einen Termin mit den Forstbehörden geben.

Trainer C-Voltigieren
Wir werden uns weiterhin bemühen, den Lehrgang mit anschließender Prüfung durchzuführen. Selena Brummund vom RC Blau-Weiß Löwenstedt beteiligt sich aktiv an der Planung. Das Konzept des „Modul-Lehrganges“ wird Carmen in einem anderen Landesverband abfordern.

Jugendmeisterschaft 7./8. Mai 2022 in Leck
Der Ordner mit der Checklist ist noch zu aktualisieren. Anja und Silke werden dies zusammen angehen. Wer macht was, wann?

Änderung in der Ausschreibung: Das Stilpringen Kl. A** für LK 5 und Höher wird in ein Stilspringen Kl. A* herabgesetzt.

Kreismeisterschaft 1. bis 3. Juni 2022 in Niebüll
Bei der Veröffentlichung der Ausschreibung fehlten in diesem Jahr die Formulare zur Nennung und Startbereitschaft für die Mannschaften. Ebenso werden immer die Dressuraufgaben verschickt.
Für die KM ist eine Checkliste zu erstellen.

Sommerferienlehrgang 11.-15. Juli 2022 in Rantrum
Wir haben 8 Teilnehmer. Der Lehrgang wird stattfinden.
Der Verein und Inga Prill sind in guter selbständiger Planung. Es ist noch zu planen, wer am Abschlusstag zur Verabschiedung vom Vorstand dabei ist.

Geländepark
19. Juni 2022 Geländeturnier mit Prüfungen zur Kreismeisterschaft
Angelika berichtet über den Zustand des Geländes. Mit P. Thomas gab es bereits die Abnahme zum Turnier. Das Nennergebnis ist zufriedenstellend. Durch die vielen weiteren Turniere an diesem Wochenende war die Einladung der Richter sehr schwierig. Die Veranstaltung wird an einem Tag stattfinden.

Hans-Jürgen hat sich um Sanitärmöglichkeiten bei Ketelsen gekümmert.

Für die Zukunft und weitere Veranstaltungen werden wir selbst Hindernisse bauen.

Lehrgänge/Seminare
Weitere Planung: Referent Michael Geitner Eine Halle mit Platz für bis zu 150 Teilnehmer ist zu organisieren. Jeanette wird an die Planung gehen. Leider fehlte hier die Rückmeldung des Referenten. Planung ist jetzt für 2023.

Neue Idee: Krimiritt/Orientierungsritt. Jeanette wird dazu etwas planen. Zur Planung wäre das Abreiten oder Abfahren gut. Als Termin ist der 4. oder 5. September 2022 geplant.

Jeanette würde gerne mit Gudrun Grommek ein Einführungslehrgang zu Working Equitation anbieten. In Klein Bennebek werden solche Lehrgänge regelmäßig angeboten und sehr gut angenommen.

Turnierkalender 2023
Anja spricht deren eigenen Turniertermin für die kommenden Jahre an. Durch Himmelfahrt und Pfingsten (PSG Süderlügum/PSG Niebüll) wird dieser Termin dann belegt sein. 12. – 14. Mai 2023 wäre der Termin in Risum-Lindholm.

In 2022 werden wir die Vereine bereits im September um Ihre Turniertermine bitten.

Die Landesmeisterschaft ist auch in 2023 wieder im August. Der Vorstand hat dies bereits beschlossen. Das Reiterbundspringen soll zukünftig auf dem Termin der Mannschafts-Landesmeisterschaften stattfinden.

Zukunft der Vereine
Hans-Jürgen spricht die unterschiedliche Unterstützung der Vereine durch die Gemeinden an. Dies wäre ein Thema für einen Stammtisch. Die Reitvereine müssen hier motiviert werden, sich jetzt mehr an ihre Gemeinden zu wenden. Thema: Reitvereine kommen in Not.

Hier würden wir gerne die Vereine zu einem Stammtisch im Herbst einladen. Finanzierung und Förderung.
Ferdinand wird die Suche nach einem Spezialisten zum Thema „Förderung“ nochmals angehen.

Landeswettkampf der Reiterbünde „4-Kampf“
Ein Termin ist durch den PSH noch nicht festgelegt.
Leider ist der Wettkampf 2021 noch nicht abschließend abgerechnet. Stefanie wird sich um die noch offenen Positionen bemühen.