Vorstandssitzung vom 18. Oktober 2022

insert_invitation 18.10.2022

Workshop für Eltern/Reiter Mein erster Start auf einem Turnier
Anja berichtet kurz über den Stand der Entwicklung. Es kommen noch weitere Ideen und Referentenvorschläge dazu.

Ansprechpartner vom PSV Nordfriesland mit Telefonnummer anbieten.
Projekttag – ein Turniertag zur Probe

Landeswettkampf der Reiterbünde „4-Kampf“
1.-2. Oktober 2022 in „ganz“ Stormarn
Die Veranstaltungsorte und die Jugendherberge waren leider sehr weit auseinander. Die Veranstaltung wurde durch die Organisatoren wenig begleitet.
Die Verpflegung an der Halle war sehr einfach. Es gab keine Planung zum Pferdetausch. Zur Siegerehrung waren keine Schleifen, Schärper und Ehrenpreise organisiert. Die Austragung war dieser Veranstaltung nicht würdig.

Unsere Mannschaften haben im Landeswettkampf und den Nachwuchswettbewerb den 1. Platz belegt.
Einzelplatzierung 2, 4, 9 und 22. /  Einzelplatzierung Nachwuchstour: 3-5 und 21.

PTS 2023
Die Sichtung wird am 2. Dezember 2022 von Anja und Silke begleitet.

Landesturnier der Mannschaften 2022
Anja berichtet über die Landesmeisterschaften für die Mannschaften am 2. Septemberwochenende in Bad Segeberg. Es gab kaum Zuschauer. Die Zeiteinteilung und Organisation auf dem Platz war für die Teilnehmer nicht optimal.

Reiterbundspringen:
Eine Reiterin hat sich am Sonntag gegen einen Start entschieden.
Der Werdegang dahin war leider sehr aufreibend für die Teilnehmer und Anja.

Landesmeisterschaften 2023
Der PSH wird wieder auf den „alten“ Austragungsmodus zurückgehen. Die Einzelmeister und Mannschaftsmeister werden wieder an einem Wochenende ermittelt.

Seniorenwettkampf
In 2023 wird wieder die Austragung der Glücksspiele auf den Freitagabend angestrebt. Ferdinand wird die Koogshalle reserviert.

Jugendmeisterschaft/Stützpunkttermine
Ferdinand berichtet kurz über seinen Austausch dazu mit M. Karstens.
Die Termine sollten vor unserer JHV feststehen.

Trainer C-Voltigieren
Ferdinand berichtet kurz über den Stand. Kirsten wird auf der Tagung in Warendorf sich dazu weiter austauschen. Wir haben genügend (ca. 40) Interessierte.

Kreismeisterschaft der Reiter 2023
27.10.2022 Treffen der Gruppe. Der Termin wird am ersten Juli Wochenende bleiben. Der Fokus wird mehr auf die Mannschaften und die Amateursportler ausgerichtet.

Breiten- und Basissport
Mit dem Referenten Michael Geitner konnte Jeanette für den 17.06.2023 einen Termin vereinbaren. Thema Dualaktivierung/Aqual Day.
Als eine weitere mögliche Referentin hat Jeanette Lena Janßen kennen gelernt. Eine Planung von Lehrgängen für den PSV SH wird sie prüfen.

Fahren
Heinrich berichtet von den stattgefundenen Ausfahrten.
Die Abschlusstour wird am 30.10.2022 in Süderlügum bei Wollesen mit anschließendem Grühnkohlessen sein.

Ausbilderlehrgang im Gelände in Enge
Referent war Kurt Carstensen. Es haben 18 Ausbilder daran teilgenommen. Es wurde die Vorbereitung des Platzes und das Training von Reitern mit unterschiedlichem Leistungsstand gelehrt. Es war für die Ausbildung wie auch für die Reiter eine sehr positive Veranstaltung.

Daraus entstand die Idee, einen Ausbilderlehrgang für Springreiter anzubieten. Wie baue ich den Parcours auf – wie plane ich die Stunde – Ausbildung der Reiter mit unterschiedlichem Leistungsstand.

Presse/Berichte
Über den „Sommerferienlehrgang“ fehlt noch der Bericht. Der Bericht sollte auch auf der Homepage veröffentlicht werden.
Ein Bericht über den Ausbilderlehrgang wäre wünschenswert. Angelika wird nachfragen.

Jahreshauptversammlung 2022
Die Einladung ist bereits über den e-mail-Verteiler versandt und auf der Homepage veröffentlicht.
Wir freuen uns, dass Nicole Raufeisen sich zur Wahl für die Geschäftsführung bereit erklärt hat.