Vorstandssitzung vom 23. August 2018

insert_invitation 23.08.2018

einheitliche Jacken für uns:
Jürgen und Jana stellen die Jacken vor, mit denen der PSH den Kader/die Reiter ausgestattet hat.
Die Jacken werden für gut befunden und es wird einstimmig beschlossen:
Jürgen/Jana sollen sich hier um ein Angebot für uns bemühen.

3. Stammtisch am 17.07.2018 in Immenstedt
Thema: Versicherungsschutz
Eine sehr informative Veranstaltung. Die Teilnehmerzahl hätte größer sein können.
Jürgen hat zu diesem Thema eine e-mail am 22.07.2018 an den Landessportverband/ARAG/Pferdesportverband versandt. Er wird an eine Antwort erinnern.
Diese werden wir zur Entscheidung für den Abschluss einer Versicherung verwendet.

Trainer C-Pferdesporteinsteiger
Zur Abrechnung fehlte noch eine Rechnung aus Rantrum. Diese liegt jetzt vor.
Jürgen steht in Kontakt mit Christina. Es wurde über neue Projekt für die Planung 2019 gesprochen.
Als Fortführung zu dieser angebotenen Trainerausbildung wird es eine
Zusatzqualifikation geben:  „Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Pferdesport.
Es wird wieder ein Treffen mit Christina, Ferdinand und Jürgen geben.
Ziel ist die Planung zum neuen Projekt/Ausbildungsseminar.

Lenkungsgruppe  Projekt 2022 des PSH
Bisher keine weiteren Infos.

Basis- und Breitensport
Idee zur Schnitzeljagd wird von Judith vorgetragen.
Vorschlag für Judith. Veranstaltungen anregen/vorschlagen und einen Ausrichter suchen.
Als Unterstützung würden wir es begrüßen, wenn Judith Susie bittet, sie bei den Planungen zu unterstützen und dem „Ausrichter“ als Ansprechpartner mit zur Verfügung steht.

KM – Nennungen aller Einzelprüfungen für Mannschaftsreiter
Hier muss für die Ausschreibung eine sichere Formulierung gefunden werden.
Von den Mannschaftsreitern müssen die Prüfungen nur so bezahlt werden, wie sie geritten werden. Dies muss mit dem PSV-SH abgesprochen benennen. Alle Prüfungen nennen und nur bei Start wird das Nenngeld fällig.
Vorschlag: Es werden alle Prüfungen genannt und bezahlt. Wenn ein Reiter eine Prüfung nicht startet (Wechsel in der Mannschaftsaufstellung), wird das Nenngeld über das Reiterkonto erstattet. Diese Regelung gilt nur für Mannschaftsreiter.
Jeder Mannschaftreiter muss die Mannschaftsprüfung und die Einzelprüfungen nennen.
Karin wird dazu mit Merve Kontakt aufnehmen und die praktische Umsetzung erfragen.

Reiterbundspringen LM 2018
Anja hat das Reiterbundspringen für das Landesturnier in Bad Segeberg koordiniert.
Es haben 9 Reiter das Springen genannt. Leider konnte der PSV-SH noch nicht den Prüfungstag bekannt geben.

Osterferienlehrgang
Anja ist in Kontakt und Vorbereitung mit der Familie Tramm.

PTS
Vorbereitung auf der nächsten Sitzung

Jugendwarttreffen am 20. August 2018 Neumünster
Angelika und Steffi haben daran teilgenommen. Es waren nur fünf RB vertreten.
Die Anschrift von Steffi wurde nochmals weitergegeben. Angelika und Steffi berichten von dem Treffen. Leider gab es keine neuen Impulse.
Der Vierkampf bleibt in den Herbstferien in Bad Segeberg. Nordfriesland hat sich zur Ausrichtung in 2019 bereit erklärt.

Fünfkampf am 30./31. März in 2019
50jähriges Jubiläum in Breitenburg/RB Steinburg
Es wird dazu ein Fleyer entworfen. Wenn uns dieser vorliegt, werden wir den auf der Homepage und über Facebook veröffentlichen.

Seniorenwettkampf
Ausschreibung wird überarbeitet.

Voltigieren
Kirsten berichtet kurz über das Ausbildertreffen.
Es wird am 21. Oktober 2018 in Rantrum eine Abzeichenprüfung geplant.
Schleswig-Holstein hat dieses Jahr die DM Voltigieren ausgerichtet. Aus Nordfriesland haben viele „Voltigierer“ die Veranstaltung als Helfer unterstützt.
Die Kreismeisterschaft wird am 22./23. September 2018 in Rantrum stattfinden.
Anfrage nach Trainerausbildung. Bei dem geplanten Lehrgang in HH sollten wir Plätze reservieren lassen, für Ausbilder des PSV-NF. Hier könnte der RB den Ausbildern finanziell unterstützen.

Breitensportturnier 18./19. August 2018
Kirsten und Judith berichten kurz über das Turnier.

Termin nächste Sitzung: 19. September 2018 bei Ferdinand