Vorstandssitzung vom 7. Oktober 2021

insert_invitation 07.10.2021

Vorbereitung zur Jahreshauptversammlung am 11.11.2021 in Stedesand
Die Einladung wurde vorab zur Durchsicht an alle Vorstandmitglieder per e-mail verteilt.

Es ist nach der jetzt gültigen Verordnung keine Anmeldung und Erfassung der Kontaktdaten notwendig.

Die Kassenwartin Karin Schwarz steht zur Wahl. Karin steht zur Wiederwahl nicht zur Verfügung.

Damit wird einer der beiden Jugendwartepositionen frei. Hier sammeln wir Vorschläge.

Carmen wird die Kassenprüfung vorab begleiten. Bei dem vorzutragenden Kassenbericht wäre es wichtig der Versammlung zu verdeutlichen, daß der hohe Kontostand sich durch die noch nicht ausgegebenen Spenden für den Geländeplatz erklärt.

Wichtig für die Terminplanung auf unserer JHVS wäre, die Stützpunkttermine des Landesverbandes zu kennen.
Anja wird sich darum bemühen.

Trainer C-Basissport
Der Vorbereitungslehrgang ist am 30. Oktober 2021 in Niebüll.

Hier wird noch ein begleitender Longierlehrgang mit Prüfung benötigt. Kirsten wird hier die Organisation übernehmen.

Landes-Vierkampf am 2./3. Oktober 2021 in Niebüll
Die Zusammenarbeit mit dem PSH war leider sehr schwierig. Finanziell rechnen wir mit einem ausgeglichenen Ergebnis. Die Nenngelder des PSH fehlen. Es liegen noch nicht alle Rechnungen vor.
Die Informationen und Bilder über den Tag sind bereits an Jana Borcherding für einen Artikel weitergegeben.
er Ablauf der Veranstaltung war reibungslos. Leider war das Nennergebnis sehr niedrig.

Voltigieren
Die Beteiligung auf dem Turnier in Mildstedt war sehr gering. Der Verein hat daraus trotzdem eine sehr schöne Veranstaltung für die Teilnehmer gemacht. Da derzeit im Leistungsbereich zu wenig Gruppen in Nordfriesland zur Ermittlung eines Kreismeisters sind, wurde in diesem Jahr keine Kreismeisterschaft ausgerichtet. Es wurden bei den Nachwuchsgruppen ein Kreisbester in der jeweiligen Leistungsgruppe ermittelt.

Der Bedarf an einer Fortbildung zum Trainer C ist da. Hier ist aber der Fachbeirat auf Landesebene gefordert.

Kreismeisterschaft Nachlesen
Jeder (PSV Niebüll, der PSV NF) hat sich dazu Notizen gemacht. Es wird im November 2021 ein Treffen der bestehenden Arbeitsgruppe dazu geben.

Breitensport
Die von Jeanette angebotenen Veranstaltungen und Lehrgänge werden sehr gut angenommen. Zum Angebot: „Reitschulen reiten aus“ sind leider nur wenige Ausbilder aus Nordfriesland angemeldet.

Die Reiterrally am 5.09.2021 auf dem Geländeplatz in Enge war sehr erfolgreich.

Seniorenwettbewerb 30. Oktober 2021 in Löwenstedt
Es wird nochmals veröffentlicht. Facebock und e-mail-Verteiler.
Derzeit haben wir nur eine Nennung vorliegen.

Geländeplatz
Mit den durchgeführten Veranstaltungen konnten wir das durch den „Verein zur Förderung des Vielseitigkeitsreitens in Schleswig-Holstein und Hamburg“ gegebene Darlehen in Höhe von € 1.200,00 abtragen.
Es konnten bereits € 900,00 zurückgeführt werden.

Die Wiese neben dem Geländeplatz durfte zu den Veranstaltungen von uns genutzt werden. Unser Dank geht hier an die Familie Nissen. Hans-Jürgen wird hier noch einmal persönlich den Dank aussprechen.

Reitwegenetz
Mit dem Förster gab es einen gemeinsamen Begehungstermin in Karlum. Es gibt ein gutes Reitwegenetz, daß leider aber nicht gepflegt ist. Hier sind Rückschneide- und Mäharbeiten dringend erforderlich. Der Förster erwartet als erstes das Engagement durch die Reiter.
Hierzu hat Hans Jürgen mit Jörg Friedrichsen Kontakt aufgenommen.

PTS
Die Einladung mit Aushang ist fertig und wird per e-mail verteilt und auf der Homepage veröffentlicht.

Reiterbundspringen
Hier gibt es noch Klärungsbedarf mit dem PSH bezüglich des Nenngeldes aus 2020.
Es haben sich ausreichend Teilnehmer bei Anja gemeldet. Leider liegt immer noch keine Ausschreibung vor.

Landesturnier 2022
Der Landesverband möchte die Landesmeisterschaft neu strukturieren. Die Ermittlung der Einzelmeister in Dressur, Springen und Vielseitigkeit soll in den Sommer vorgezogen werden. Die Mannschaften sollen im Herbst ausgetragen werden.
Wir möchten uns bereits jetzt zu diesen angedachten Änderungen gegenüber den PSH positionieren.
Das persönliche Gespräch mit dem PSH soll gesucht werden.

Anregung aus der JHVS
Rita Cordsen-Tuschke hat ihre Anregungen aus der JHVS verschriftlich und uns zur weiteren Verwendung überlassen. Der PSV-NF sieht hier Handlungsbedarf. Es werden verschiedene Wege der Ansprach diskutiert.

Ehrung für langjährige Vorstandsarbeit
Es wird die Anfrage vorgetragen, daß der PSV-NF langjährige Vorstandsmitglieder aus den Mitgliedervereinen auf der JHVS ehren könnte. Nach kurzer Aussprache wird Einigkeit darüber erlangt, daß dies in die Zuständigkeit der Vereine fällt. Zudem bietet der Kreissportverband hier jedes Jahr allen Vereinen die Möglichkeit, zu ehrende Mitglieder zu benennen. Die Ehrung wird hier mit allen Sportarten im feierlichen Rahmen durchgeführt.