Vorstandssitzung vom 8.Mai 2019

insert_invitation 08.05.2019

In den Vereinen:

Es fehlt in den Vereinen für den Mannschaftssport entsprechend Ausbilder.
Was können wir tun:
Teilnahme an den Vorstandssitzungen in den Vereinen – Die Sitzung muss um die Ausbilder erweitert werden

Wir werden an die Vereine herantreten und einen Termin zur Teilnahme an einer Vorstandssitzung absprechen.

Daraus entwickelt sich die Diskussion über die Zukunft der Turniere.
Die Nennungen für die Turniere in Ostermooring und Löwenstedt sind erstmals Rückläufig.

Kreisjugendturnier
30./31. März 2019 beim RuFV Südtondern Leck
Die Atmosphäre auf dem Turnier war gut.

Aus dem Presseartikel als Anregung:
Jetzt eine Maßnahme starten, wie man Mitglieder für den Mannschaftsport gewinnt.

Der RuFV Südtondern Leck hat für 2020 die Durchführung abgelehnt.
Als möglichen neuen Veranstalter hat Jürgen den Reitverein Rantrum angesprochen.
Hierzu wird nochmals das Gespräch gesucht.

Leider ist bei den A-Mannschaften ein Fehler beim „Rechnen“ aufgetreten. Dadurch haben in der Platzierung der 1. und 2. und der 6. und 7. Platz gewechselt. Karin hat sich bereits beim Ostermorringer Verein bereits bei einem gemeinsamen Termin mit Reiter und Mannschaftsführer entschuldigt. Bei der jetzt 1. Platzierten Mannschaft der PSG Süderlügum erfolgt dies auf deren Turnier am 30. Mai 2019.

Weiterhin war im Vorwege durch neu angefragten Richter Irritation mit der Einteilung und Unterbringung. Karin hat dies mit dem Verein geklärt. Die Richter haben gegenüber dem Vorjahr
€ 320,00 mehr gekostet. Wir werden Mehrkosten von € 300,00 einmalig für die höheren Richterkosten in 2019 tragen.

Vorschau für 2020:
Eine Umlagenerhöhung ist für die JHVS als TOP mit aufzunehmen!!
Im Nov./Dez.2019  das Turnier mit dem Veranstalter abstimmen.
Die Ausschreibung wird von Karin und Anja vorbereitet.
Die Checkliste wird von Karin und Carmen erneuert.

Vorschläge für einen weiteren Stammtisch – Förderung für die Vereine
Barrierefreiheit Sportstätten – Förderung
Fördermittel für den Pferdesport aus der Aktivregion
Die Investitionsbank

Kreismeisterschaften 2019
Auf dem KJT konnten aus zwei Vereinen Reiter eine „kleinen Mannschaften“ bilden.
Die Ausschreibung zur KM ist zur Genehmigung bereits raus. Wir werden keine Änderung mehr vornehmen.

Geländeritt:
Am 10. Juni 2019 wird der Geländeritt zur Wertung für die KM auf dem Turnier der PSG Süderlügum ausgetragen.
Leider war dies in der Ausschreibung der PSG nicht mit aufgeführt. Der Nennunsschluss für das Turnier ist der 23. Mai 2019.
Reiter die die KM Vielseitigkeit nennen und reiten möchten, müssten aber entscheiden, ob sie auf dem Turnier für die KM Prüfung 19 (unsere Ausschreibung) starten möchten oder die ausgeschriebenen Vielseitigkeit der PSG reiten möchten. Diese Problematik war den Reitern sicherlich nicht bekannt. Wir werden dazu kurzfristig eine Info an die Vielseitigkeitsreiter weitergeben.
Unsere Prüfung 19 wird zum Schluss an diesem Turnier geritten. Die Nennung erfolgt über unsere Ausschreibung.

Geländetraining
27. Mai in Großenwiehe
5. und 7. Juni bei Jan Hinrich Wollesen in Süderlügum
Die Termine in Süderlügum sind mit zur Vorbereitung für die Reiter für die Vielseitigkeit Prüfung 19 unserer KM.
Anmeldung über Angelika Manz-Prahl

Reiterbundspringen auf der LM S-H in Bad Segeberg
Anja hat die Reiter dazu bereits angesprochen.

5-Kampf am 30./31. März 2019 in Breitenburg (Steinburg)
15 Mannschaften (1 aus Nordfriesland) unsere Mannschaft wurde 3.
Teilnahmen: Selena, Torben, Kira Paulsen und Christian
6 Senioren-Mannschaften (3 aus Nordfriesland) Die Mannschaften belegten die Plätze 4. – 6.

Osterferienlehrgang vom 06.-12. April 2019 in Damp
Einige Teilnehmer sind bereits schon am Donnerstag abgereist, da am Freitag die Abreise bis 10.00 Uhr sein sollte und nicht mehr geritten wurden. Eine Teilnehmerin hat den Lehrgang vorzeitig verlassen.

Fazit aus diesem Jahr:
Titel:  Förderungslehrgang für talentierte Nachwuchsreiter – kann so nicht stehen bleiben. Es waren in diesem Jahr Reiter dabei, die die Anforderungen dazu noch nicht erfüllen konnten.
Seitens der Familie Tramm wurde nicht nur die Leistungen im Reiten bemängelt, sondern auch, daß die Teilnehmer die Angebotenen Freizeitaktivitäten nicht angenommen haben. Im Laufe des Gespräches kam dann von Frau Tramm der Vorschlag die Gruppe aus Nordfriesland mit in die laufenden Ferienbetrieb mit aufzunehmen.
Anja hat 8 Teilnehmer nach dem Lehrgang befragt. Die Reiter haben die Anzahl der Reiter in einer Unterrichtsstunden (5) kritisiert. Mit den Ausbildern waren alle zufrieden. Einige würden wieder fahren, aber genauso viele würden nicht wieder fahren.

Neue Ideen zu diesem Lehrgang:
Wir sollten uns an die jüngeren Reiter wenden.
Vielleicht nur drei Tage – Wochenendkamp –
Wer und Wo?
Verschiedene Trainer und ein/zwei feste Betreuer zu einem Lehrgang.
Teamtraining, Mentaltraining, Kamerareiten, Natur, Fitness - Spaß
Hier im Reiterbund als Zeltlager oder Jugendherberge.
Weitere Ideensammlung auf der nächsten Sitzung.

Landesvierkampf
wird am 02.11.2019 in Ostholstein sein.

Basis- und Breitensport
Judith Carstensen möchte aus dem Vorstand ausscheiden.

Vorschlag:
Diese Position nicht im Vorstand neu zu besetzten, sondern jemand außerhalb des Vorstandes mit der Übernahme von Aktionen und Angeboten für die Reiter und Ausbilder beauftragen.

Wichtig auch für uns die Informationsweitergabe an die Reiter, die wir über unser Informationssystem nicht erreichen.

12. April 2019 Seminar mit Klaus Balkenhol in Behrendorf
Der Lehrgang war interessant und gut.

Voltigieren
Die Landesmeisterschaft der Voltigierer wird am 22./23. Juni 2019 in Behrendorf durch den Verein Spinkebüll ausgetragen. Kirsten wird in der Vorbereitung unterstützend zur Seite stehen.

Die Kreismeisterschaft der Voltigierer wird am 24./25. August 2019 bei Voltigierverein Husumer Bucht in Horstedt ausgetragen.

nächste Sitzung: am 12. Juni 2019