Vorstandssitzung vom 9. Juni 2021

insert_invitation 09.06.2021

Auszug aus dem Protokoll der Vorstandssitzung         vom 9. Juni 2021

Zoom Meetings
kurzer Rückblick über die Zoom-Veranstaltungen für die Vereine und speziell zum Thema Voltigieren

Vorbereitung JHVS Termin: 9. November 2021

Wir konnten für die Vorstandsarbeit Hans-Jürgen Thaysen gewinnen.
Wir einigen uns, beide Veranstaltungen an einem Tag durchzuführen.
Die Kassenprüfer werden um ein weiteres Jahr verpflichten.

Jugendmeisterschaften 5./6. Juni 2021
Es wird kurz berichtet.
Ablauf war sehr gut. Teilnehmer und Gäste waren froh über die anlaufenden Turniere.
Leider konnten wir keine Mannschaftswettbewerbe ausschreiben.

Terminkalender 2021
Ist weiter ergänzt. Der Kalender wird wieder per e-mail verteilt.
Es wird noch eine Abstimmung zwischen Niebüll und Ostermooring abgewartet.
Am 1. bis 3. Oktober 2021 wird Ostermooring ein Turnier ausrichten.

AG Öffentlichkeitsarbeit
Jeanette spricht einen weiteren Account auf Instergram an. Sie wird sich noch einmal dazu informieren und die Machbarkeit prüfen.

Voltigieren
Die Ergebnisse aus dem Zoom-Meeting stellen wir auf die Homepage.
Die Veranstaltung „Mit Pferden durchs Feuer“ soll ein weiteres mal angeboten werden.

Trainerausbildung
Es ist erneut eine Trainer Ausbildung in Planung. Pilotprojekt in Nordfriesland. Die Anfrage liegt bereits beim PSH. Vielen Dank an Christina Schmidt-Ketelsen für Ihren Einsatz.
Leider fehlt uns ein Angebot für den Leistungsbereich.

Kreismeisterschaft 11./12. September 2021 in Niebüll
Ausschreibung ist fertig. Durch das Gelände in Enge werden weitere „kombinierte“ Prüfungen angeboten werden. Alle werden auf Stilwertung ausgerichtet. Die Gewichtung ist 1-1-1. Bei Notengleichheit wird der Geländeritt höher bewertet.
Das Pad de doux ist als Prüfung nicht mehr dabei.
Als Pilotprojekt wird erstmals ein „Minimeister“ ermittelt.
Das Championatspferd wird nicht mehr ermittelt.
In den Nachwuchsprüfungen werden sich bezüglich der Einsatz- und Startmöglicheiten von Reitern und Ponys noch Neuerungen ergeben.

Der Termin für das Gelände ist noch in Klärung.

Mannschaftsreiten
Hier ist weiterhin bedarf. Wie können wir die Ausbilder stärken und motivieren wieder sich für den Mannschaftssport zu engagieren.

Sommercamp 28.06-02.07.2021 in Rantrum
Es haben 11 Teilnehmer zugesagt.
Die Veranstaltung findet wieder in Rantrum statt. Inga Prill wird wieder Unterricht erteilt. Hier wird vor Ort noch eine Betreuung während der Unterrichtszeit gesucht.

Breitensport
Die Lehrgangsgestaltung gestaltet sich schwierig. Für den Lehrgang „Horsmanship“ steht die gewünschte Referentin nicht zur Verfügung. Der erste Termin wird im November sein. Es werden weitere Referenten vorgeschlagen.

Tag des Sports 05.09.2021
Es wird eine Veranstaltung über das Gelände in Enge geplant. Angedacht ist ein Geländeritt. Spendenritt durch den Wald, evtl. Schnupperturnier auf dem Geländeplatz.
Es werden für den Ausritt ca. 15 Teilnehmer geplant.
Hierzu wird für die Veranstaltung eine Veranstaltertageshaftpflicht abgeschlossen.
Heinrich würde sich mit den Fahrern gerne hier mit einbringen.

Vierkampf 2./3.10.2021 in Niebüll
Die Jugendherberge ist bestellt.
Nach den Sommerferien beginnt das Training.

Geländeplatz in Enge 20. Juni 2021 WBO-Turnier.
Das Nennergebnis hätte besser sein können.
Der Platz wird von den Reitern gut angenommen.

Reitwegenetz
Anbindung der Wege von Stadum zum Langenberger Forst. Das Projekt ist abgeschlossen. Der Förster ist mit der Entwicklung zufrieden. Hans-Jürgen berichtet leider aber wieder über Reiter, die nicht auf den Wegen reiten.

Weiterer Bericht zum Reiten im Forst in Karlum. Hier gab es eine Anfrage von Christina Bossen an Hans-Jürgen Thaysen.
Leider halten sich die Reiter nicht an die vorgegebenen Wege. Daher ist der Förster generell gegen das Reiten im Wald. Die Reiter argumentieren dagegen, daß die Reitwege nicht gepflegt sind.
ans-Jürgen Thaysen bietet an, hier zu vermitteln. Die Reitwege müssen aber von den Nutzern (Verein oder Betrieb) instandgehalten werden.

Heinrich merkt an, dass nicht alle Schilder einheitlich sind. Hier sollten noch Neue angebracht werden.

Kennzeichnungspflicht der Reiter
Im Wald wäre das Wünschenswert. Hier könnte ein gangbarer Weg sein, über das Landesforstamt für einen bestimmten Bereich die Nummern auszugegeben. Hier ist Ferdinand weiter in Verbindung mit dem Verein Reit- und Fahrwege Schleswig-Holstein e.V. Der Förster begrüßt dieses, um die Reiter aus ihrer Anonymität zu bekommen.

Anregung von Angelika: App Outdooractiv.
Wenn ein Reitweg abgeritten wird, mit der App aufzeichnen und weitergeben.

Es gibt eine neue Vereinsgründung. Achtruper Mühle
Der Dressur-Club Nord e.V. möchte bei uns Mitglied werden.
Als neuen Betrieb werden wir den Peternhof anschreiben.

unsere gesammtelten Unterlagen seit Gründung
Vorschlag: Archiv des Steuerbüros Christiansen in Niebüll

Nächstes Treffen wird kurzfristig abgestimmt.