Bericht zum Kreisjugendturnier von Jana Nommensen

(Leider wurden in der Presse teilweise falsche Ergebnisse übermittelt, hier die korrigierte Fassung)

Kreisjugendmeisterschaften der Reiter Nordfrieslands

Am vergangenen Wochenende lud der Pferdesportverband Nordfriesland Junioren und junge Reiter bis U25, die ihre Stammmitgliedschaft in einem Reitverein des PSV Nordfriesland haben, zum jährlichen Kreisjugendturnier auf die Anlage des Reit- und Fahrvereins Südtondern Leck e. V. ein. Diese war durch den 1. Vorsitzenden Ingmar Henke, diesmal durch Gipsfuß stark eingeschränkt, und seine ehrenamtlichen Helfer optimal präpariert worden. Doch trotz der mit Blumenschmuck dekorierten Reitplätze, der guten Bewirtung und des guten Wetters blieben die großen Zuschauerströme aus. Auch die Nennzahlen sind bei diesem, der Jugend vorbehaltenem Turnier, seit Jahren träge, wenn nicht rückläufig. Ferdinand Jensen, 1. Vorsitzender des Pferdesportverbandes, spricht es dem erhöhten finanziellen Aufwand zu, den der Reitsport im Allgemeinen und der Turniersport im Speziellen bedeutet. „Viele können diese finanzielle Hürde nicht wuppen und bleiben deshalb zu Hause“, so mutmaßte er am Rande des Parcours. „Reiten und auch der Turniersport wird einfach immer teurer. Umso mehr freuen wir uns über die, die heute hier sind.“

Die Teilnehmer des Turniers ritten zum einen reguläre Einzelprüfungen, die aber auch als Teilprüfungen in Mannschaftswertungen einfließen konnten. Ausgeritten wurden zum anderen die Titel der Einzeljugendmeister in den Sparten Dressur und Springen. Voraussetzung für diese Titel war die Teilnahme an einer Dressurreiterprüfung der Klasse L sowie einer Dressurprüfung der Klasse A, bzw. die Ritte einer Springprüfung der Klasse L (110cm) und einer Stilspringprüfung der Klasse M* (120cm). Siegreich in der Dressur war Svenja Vollmer/Ostermooringer RV mit Lille Prinz. Den zweiten Platz belegt wie im vorangegangenen Jahr Lana Carolin Gummelt/Ostermooringer RV auf Magics Cosmo. Auf Platz 3 rangierte Jule Milena Möller/RV Rund um den Stollberg mit Hannes. Diese Dame konnte sich aber nicht nur im Bereich der Dressurreiter behaupten, sondern entschied die Einzelmeisterschaft im Springen in diesem Jahr für sich. Im Vorfeld hat sie Cayano als ihr Meisterschaftspferd festgelegt und mit ihm eine gute Wahl getroffen. Vizemeisterin wurde N Jonna Anni Holthusen/RC Blau-Weiß Löwenstedt  auf Clara, gefolgt von Lisa Petersen/ RV Obere Arlau Sitz Behrendorf auf Cameo.

Den Sonntagnachmittag dominierten die Mannschaftwettkämpfen. In den Klassen A und E mussten jeweils durch zwei Reiterinnen oder Reiter in Einzelprüfungen im Bereich Dressur bzw. Springen Wertnoten gesammelt werden, die dann mit dem Ergebnis der Abteilungsdressur eine Gesamtnote erbrachten. Im Nachwuchsmannschaftswettbewerb wurde die Mannschaftsdressur zur Ermittlung der Sieger genutzt.

Siegreich in der Wertung der Mannschaftsjugendmeisterschaft der Klasse A war die Mannschaft des Ostermooringer RV mit den ReiterInnen Jule Nielsen, Svenja Vollmer, Hanna Edler und Johanna Krause. Platz zwei sicherte sich die Mannschaft PSG Süderlügum gefolgt von den Reiterinnen des RuFV Rund um den Stollberg auf Platz 3.

Die Mannschaftsnachwuchsjugendmeisterschaft heißen in diesem Jahr Meena Reimer, Leni Ketelsen, Maira Johanna Puschmann und Lina Glienke und kommen vom „Reitclub Blau -Weiß Löwenstedt“. Vizemeister  wurden die Ostermooringer ReiterInnen. Rang drei ging an den gastgebenden Verein Südtondern Leck.

Den Mannschaftsjugendmeister- Wettbewerb entschied der Ostermooringer Reitverein für sich. Teil des Teams waren Metje und Laurens Prill, Laura Hansen und Hanna Christiansen. Ihnen folgten der RC Blau- Weiß Löwenstedt und die PSG Süderlügum aufs Treppchen.

Am Sonntagnachmittag fand der große Aufmarsch der jungen Reiterinnen und Reiter (ohne Pferd) statt. Ferdinand Jensen nahm als 1. Vorsitzender der PSV Nordfriesland die Ehrungen und Preisverleihung vor. Er kündigte mit Freude das 50jährige Jubiläum des Reiterbundes Nordfriesland in diesem Jahr an. Fast genauso oft wurde auch das Kreisjugendturnier ausgetragen. In diesem Jahr verschoben durch Pferde-Herpesfälle im Umland fanden die Nenn- und Starterzahlen einen Tiefpunkt. Es würde Ursachenforschung betrieben: „Fehlen die Mittel? Ist es die Ferien- und Konfirmationszeit?“, fragte Ferdinand die Versammelten. Und wie immer regte er an zur konstruktiven Mitarbeit, bat um Verbesserungsvorschläge und neue Ideen. Im gleichen Atemzug aber fand er an dieser Stelle motivierende Worte für den Nachwuchs, lobte die positive Zusammenarbeit mit dem Partner Pferd und den Teamgeist in den Mannschaftswettkämpfen. Sein Dank ging stellvertretend an Ingmar Henke, als 1. Vorsitzenden des Vereins, aber auch an alle, die ihn unterstützen. „Ihr habt euch wirklich wieder viel Mühe gegeben, die ReiterInnen hier auf eurer  Anlage zu begrüßen“, lobte Ferdinand Jensen.