Im Reitwegenetz Nordfriesland tut sich etwas

insert_invitation 09.10.2020

Im Reitwegenetz Nordfriesland tut sich etwas. Mitte September haben wir uns mit dem Förster im Langenberger Forst Herrn Frank zu einem informativen Austausch getroffen. Der Geländeplatz Enge-Sande grenzt unmittelbar an das Reitwegenetz im Langenberger Forst. Die vorhandenen Reitwege am Geländeplatz sind eine große Bereicherung für den Reit-, Fahr- und Hindernisplatz Enge-Sande.

Nach anfänglichen Telefonaten haben wir Herrn Frank zu einem Gespräch auf dem Geländeplatz Enge-Sande eingeladen, um seine Erfahrungen mit in die weiteren Planungen mit einzubeziehen.

Sehr anschaulich und nachvollziehbar hat Herr Frank uns die unterschiedlichen Ansprüche der Waldnutzer dargestellt. Die ausgewiesenen Reit- und Fahrwege sind nicht nur den Pferdesportlern vorbehalten, sondern auch Spaziergängern, Hundebesitzern, Mountainbiker, usw.

Durch die unterschiedlichen Nutzungsansprüche der verschiedenen Interessengruppen kommt es immer wieder zu ärgerlichen Konfliktsituationen im Waldgebiet.

Häufige widerrechtliche Nutzung verbotener Waldwege durch Reiter führt zusätzlich zu Frust auf Seiten der Forstbehörde und der Öffentlichkeit. Diese Problematik haben wir eingehend erörtert und versucht daraus gute Lösungsmöglichkeiten abzuleiten.

Unsere Erkenntnisse aus diesem sehr konstruktiven Gespräch mit Förster Frank:

  1. Für die Reitwege ist momentan keine reiterliche Organisation verbindlich zuständig.  
  2. Der Förster hat keinen Ansprechpartner für die Reitwegenutzung im Forst
  3. Die Reitwege sind teilweise in einem ungepflegten Zustand
  4. Die Pflege der Reitwege erfolgt sporadisch auf privater Ebene
  5. Optimal gepflegte Reitwege würden die Attraktivität für die Reiter/Fahrer steigern
  6. Die verbotene Nutzung öffentlicher Waldwege würde dadurch deutlich reduziert
  7. Hinweis- oder Infotafeln, bessere Wegweisung zum Reitweg installieren
  8. Der Förster begrüßt und unterstützt Pflegemaßnahmen an den Reitwegen
  9. Eine verbindliche Kennzeichnungspflicht für Pferde wäre wünschenswert
  10. Evtl. Vignettenverkauf wäre für Pflegekosten verwendbar
  11. Ein Rettungspunkt wurde jetzt vom Förster bei der Rettungsleitstelle beantragt
  12. Veränderungen in der Routenführung sind nicht ausgeschlossen

Aus all diesen angesprochenen Punkten werden wir, als erste Maßnahme die Verbesserung der Reitwege im Langenberger Forst in Angriff nehmen. Hierfür haben wir schon eine Interessengruppe zusammengestellt, um möglichst zeitnah eine größere Aktion zum Rückschnitt des Baumbestandes und Verbesserung des Reitbodens durchzuführen. Über weitere persönliche oder finanzielle Unterstützung würden wir uns sehr freuen. Eine wichtige Frage haben wir schon geklärt. Die Helfer arbeiten im Auf-trage des Vereinssports und sind damit über die ARAG-Landessportversicherung abgesichert. Haftungsrechtlich ist der Eigentümer der Waldfläche zuständig, deshalb dürfen nur Helfer mit einer Motorsägen-Bescheinigung im Forst tätig werden.

Auch andere Reitwegenetze in unserem Kreisgebiet möchten wir unterstützen, bei Bedarf kann jeder mit uns in Kontakt treten.

Für den offen Austausch und die hilfreiche Unterstützung bei der anstehenden Umsetzung bedanken wir uns ganz herzlich bei unserem Förster Herrn Frank.

Die Organisation der dringend anstehenden Pflegemaßnahmen unter Corona-Auflagen, das ist absehbar die große Herausforderung für unser berechtigtes Interesse an einem intakten Reitwegenetz für unsere Reiter und Fahrer in Nordfriesland.


Für den Vorstand des PSV NF

Ferdinand Jensen

Zurück

Unsere Sponsoren